Testbericht von Nissan e-NV 200
Einleitung
Der Nissan e-NV 200 ist ein Elektotransporter der Klasse N1der Platz für bis zu 7 Personen bietet und über eine maximalen Nutzlast von 667 Kilogramm verfügt.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Im Gegensatz zu vielen futuristisch anmutenden Elektrofahrzeugen ist der Nissan e-NV200 ein eher unscheinbarer Vertreter. Als recht bieder gestalteter Transporter bzw. Kleinbus wird er von vielen wohl für einen herkömmlichen PKW gehalten, obwohl unter der Haube ein moderner Elektroantrieb arbeitet. Wie der Name bereits andeutet, basiert das Elektrofahrzeug auf dem Kleintransporter NV200, der seit 2009 produziert wird. Seit dem Jahr 2013 gibt es eine rein elektrische Variante, die ab 2020 sogar das einzige Modell ist, da Nissan alle Verbrennungsmotoren für die Modelllinie einstellt. In der Kastenwagen-Variante zielt der e-NV200 speziell auf Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständige Unternehmer in Stadtgebieten ab. Diese sind auf viel Stauraum und eine einfache und praktische Handhabung im Alltag angewiesen. Hier setzt Nissan mit großer Raumnutzung und vielen nützlichen Details an. Neben dem Transporter ist außerdem die Kleinbus-Version namens „Evalia“ verfügbar, welche bis zu 7 Sitze beinhaltet und somit besonders auf Familien zugeschnitten ist. Diese Version ist allerdings auch für Unternehmen praktisch, die zum Beispiel kleinere Gruppen von Mitarbeitern in einem Einsatzgebiet verteilen müssen, wie z.B. Monteure. Beide Varianten sind somit für gewisse Unternehmen geeignet.
Laderaum & Flexibilität
Den Nissan e-NV200 gibt es als 4,56 Meter langen Kastenwagen mit 2 Sitzen in den drei Ausstattungsvarianten: Standard, „Comfort“ und „Premium“. Diese setzen auf ein großes Ladevolumen, welches Nissan mit 4,2 Quadratmeter angibt und das durch Hecktüren mit 60/40-Aufteilung zugänglich ist. Der Laderaum hat eine Höhe von 1,36 Meter und ist 1,50 Meter breit (zwischen den Radkästen sind es 1,22 Meter), wodurch auch sperrige Güter verstaut werden können. Die Ladehöhe an der Hecktür ist mit 52 Zentimetern so angelegt, dass der Korb eines handelsüblichen Einkaufswagen in den Innenraum hineinragen kann und somit das Umladen vereinfacht. Die Nutzlast liegt bei bis zu 667 Kilogramm, während die Anhängelast von Nissan mit bis zu 410 Kilogramm angegeben wird. Beide Werte können sich aber laut Hersteller durch verschiedene Ausstattungsoptionen verringern. Und natürlich verbraucht der Wagen mit hoher Beladung oder einem Anhänger natürlich deutlich mehr Strom, worunter die Reichweite leidet. Hier zeigt sich, dass der e-NV200 wohl nur für städtische Unternehmen geeignet ist, da er für einen Warentransport über größere Strecken ungeeignet scheint. Neben dem Kastenwagen ist die Kleinbus-Variante „Evalia“ mit 5 bzw. 7 Sitzen erhältlich. Hier verringert sich natürlich der Stauraum, den Nissan für die 5-Sitz-Version aber mit immerhin noch 2.110 Liter angibt. Die zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar, im Heck befinden sich zwei Einzelsitze. Dadurch ist der Innenraum sehr flexibel und gut nutzbar für den Fall, dass man Passagiere und Gepäck gleichzeitig transportieren möchte. Als Pritschen-, Kipper- oder Koffer-Version ist der Nissan e-NV200 leider nicht verfügbar.
Antrieb & Aufladung
Unter der Haube des Nissan e-NV200 arbeitet ein Wechselstrom-Sychron-Elektromotor, welcher eine Leistung von 80 kW (109PS) erbringt und ein Drehmoment von 254 Nm bei 0–3008/min bereitstellen kann. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse per Einstufen-Getriebe. Damit kann der Wagen in 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 123 km/h. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku, dessen Kapazität seit dem Modelljahr 2018 bei 40 kWh liegt. Laut dem Hersteller hat das Fahrzeug damit eine Reichweite von bis zu 275 Kilometer nach NEFZ (Neuer Europäischen Fahrzyklus). Realistischer wirken allerdings die 200 Kilometer aus dem WLTP (zu deutsch in etwa: Weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren). Und wie generell bei Elektrofahrzeugen, können zusätzliche Geräte wie die Musik- oder Klimaanlage, aber auch das häufige Anfahren im Stadtverkehr zu einer noch geringeren Reichweite führen. Die Aufladung des Akkus erfolgt beim Standard-Modell über einen Typ-1-Ladeanschluss mit Wechselstrom bis 6,6 kW oder EVSE-Ladekabel mit Haushaltsstecker (bis 23 kW) und Mode-3-Ladekabel (bis zu 7,4 kW). Ab der Ausstattungsvariante „Comfort“ ist ein CHAdeMO-Schnellladeanschluss (Gleichstrom bis 50 kW) vorhanden. Alle Anschlüsse befinden sich mittig unterhalb der Motorhaube. Laut Nissan liegt die Aufladedauer per Haushaltssteckdose bei 17,5 Stunden, über eine Wallbox bei 8,5 Stunden und bei Schnellladung auf 80% bei ungefähr einer Stunde.
Komfort & Ausstattung
Als Entertainment-System bietet Nissan ab der Basisvariante serienmäßig ein CD-Radio. Dieses besitzt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine Schnittstelle für Mobiltelefone. In der höchsten Ausstattungslinie „Premium“ ist ein Multimedia-System mit Touchscreen, digitalem Radio (DAB+) und USB-Schnittstelle enthalten. Außerdem ist hier das Navigationssystem per Sprache steuerbar, was im stressigen Stadtverkehr sehr nützlich sein kann. Serienmäßig verfügt das Fahrzeug zudem über diverse Sicherheitsausstattungen wie Antiblockiersystem mit EBV, elektronischem Bremsassistenten, Elektronisches Stabilitätssystem (ESP), ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) sowie einen Berganfahr-Assistent. Für einen Aufpreis sind weitere Ausstattungsoptionen wie beispielsweise eine Rückfahrkamera, die NissanConnect EV App zur Steuerung von u. a. der Klimaanlage und des Ladevorgangs, Licht -und Regensensor oder eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer erhältlich.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der Nissan e-NV200 verfügt über zwei Fahrmodi, mit welcher der Fahrer den Energieverbrauch aktiv beeinflussen kann. Im „Eco-Modus“ wird die Motorleistung beim Beschleunigen beschränkt, um den Stromverbrauch zu senken. Im „B-Modus“ setzt der e-NV200 auf maximale Rekuperation, während der gleichzeitig aber beim Beschleunigen keine Energie drosselt. Als Mittelweg kann man beide Modi kombinieren, was laut Nissan die effizienteste Art des Fahrens ist. Ebenfalls nützlich im Stadtverkehr sind der geringe Wendekreis von 11,13 Meter sowie die ab dem Modell „Comfort“ installierte Rückfahrkamera, welche bei einem Fahrzeug ohne Heckfenster natürlich sehr entlastend sein kann.
Umwelt
Den kombinierten Verbrauch gibt Nissan mit 20,6 kWh/100 km an. Dies ist bezogen auf die Fahrzeuggröße, nicht gerade sparsam. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke 6,18 €. Zu weiteren Einsparmaßnahmen, wie einem zusätzlichen Solarmodul macht der Hersteller keine Angaben.
Preise & Garantie
Als Kastenwagen beginnen die Preise für den Nissan e-NV200 derzeit bei 28.660 Euro netto. Die Variante „Comfort“ ist ab rund 33.000 Euro zu haben, während der Grundpreis für die „Premium“-Ausführung weitere 1.500 Euro darüber liegt. In der Kleinbus-Variante „Evalia“ starten die Preise für die 5-Sitzer-Ausführung bei rund 36.500 Euro netto. Alle Preise sind inklusive der Batterie, die hier also nicht gemietet werden muss. Nissan gibt auf alle Fahrzeuge der Baureihe eine Garantie von 5 Jahren bzw. 100.000 Kilometer. Auf die Batterie erhalten Käufer 8 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie.
Fazit
Der Nissan e-NV200 ist ein sehr geräumiger Transporter, der speziell für kleinere und mittlere Unternehmen im städtischen Bereich praktisch erscheint. Neben dem hohen Raumvolumen sind hier besonders die praktischen Lademöglichkeiten von Vorteil. Gleichzeitig ist das Fahrzeug relativ kompakt und somit auch in dichteren Städten einfach zu navigieren. Für Unternehmen mit viel Überlandfahrten ist der e-NV200 weniger geeignet, da die vom Hersteller angegebene Reichweite mit Vorsicht zu genießen ist und gerade mit Beladung deutlich sinken dürfte. Mit der Kleinbus-Version “Evalia” bietet Nissan außerdem eine Alternative für Firmen an, die eher ein Fahrzeug für die Personenbeförderung benötigen, aber trotzdem im “Notfall” Platz für Waren haben möchten.