Testbericht von ARI 901 Kipper
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der ARI 901 ist ein Elektrotransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer maximalen Zuladung von 900 Kilogramm. Der Transporter ist aktuell das größte Fahrzeug des in Borna (Sachsen) ansässigen Unternehmens ARI Motors. Das Transporter ist in den Aufbau-Varianten: Kastenwagen, Pritsche, Koffer und Kipper verfügbar. Der ARI 901 bietet dabei stets Platz für 2 Personen. Durch die vielfältigen Aufbaumöglichkeiten ist das Fahrzeug für so ziemlich jede Branche geeignet, ganz gleich ob Lieferdienst, Handwerksbetrieb, Kommune, Dienstleister, Bau- oder Transportfirmen.
Laderaum & Flexibilität
Der ARI 901 Kastenwagen hat bei seinen Maßen von 2,30 m Länge x 1,44 m Breite und 1,30 m Höhe ein Ladevolumen von 4,3 m³. Die Ladekantenhöhe beträgt hier 75 cm. Beim Kipper-Aufbau können Kunden zwischen 3 verschiedenen Größen wählen. Die Standard-Version kommt mit den Maßen 2,86 m x 1,50 m und einer Ladefläche von 4,29 m². Die L-Version des Kippers kommt auf eine Ladefläche von 4,59 m² und die XL-Version auf 4,89 m². Die Seitenwände der Ladefläche haben eine Höhe von 38 Zentimetern. Die Ladekantenhöhe des ARI 901 Kipper beträgt 79 cm. Das Kippen der Aufbaus erfolgt elektrisch-hydraulisch. Als klassische Pritsche ist der ARI 901 ebenso in 3 Größen erhältlich. Diese variieren zwischen 4,29 m², 4,59 m² und 4,89 m² Ladevolumen. Alternativ lässt sich die Pritsche auch mit einer Plane, einem Leiterträger oder einem Laubgitter ausstatten. Die Ladekantenhöhe ist mit 76 cm hier 3 Zentimeter niedriger als beim Kipper. Die Koffer-Variante kommt ebenso in drei Koffer-Größen mit Ladevolumen von 6,63 m³, 7,16 m³ und 7,63 m³. Die drei individuell wählbaren Koffer-Größen können auf Wunsch auch zusätzlich mit einer Kühlanlage oder einer Ladebordwand (500 oder 750 kg Traglast) ausgestattet werden. Der 901 ist laut Hersteller zukünftig auch für Anhängerbetrieb mit mindestens 750 kg Anhängelast vorgesehen. Aktuell kann lediglich eine Rangierkupplung installiert werden, die dann jedoch nur auf Privatgelände genutzt werden darf.
Antrieb & Aufladung
Der Elektromotor des Transporters arbeitet mit einer Leistung von 60 Kw bei einer Spannung von 320 V. Der Heckantrieb des ARI 901 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Bei der Batterien handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, mit einer Kapazität von 40 kWh, wodurch das Fahrzeug laut Hersteller eine Reichweite von rund 250 Kilometer erreicht. Gegen Aufpreis kann auf dem Dach ein zusätzliches Solarmodul installiert werden, welches je nach Aufbauvariante rund 40 bis 100 Kilometer (bei optimaler Sonneneinstrahlung) mehr Reichweite ermöglicht.
Komfort & Ausstattung
Die kompakte Außenmaße des ARI 901 mit 4,43 m Länge, 1,62 m Breite und einer Höhe von 1,94 m Höhe (Kastenwagen) sind vergleichsweise kompakt und erleichtern so beispielsweise engens Rangieren oder das Parken im Parkhaus. Serienmäßig kommt das Fahrzeug mit einem klassischen FM-Radio. Auf Wunsch kann der Transporter jedoch auch mit einem Touchssreenradio sowie integrierter Rückfahrkamera ausgerüstet werden. Dies vereinfacht vor allem beim Kofferaufbau das Rangieren. Ebenso lässt sich das Fahrzeug auch mit Rundumleuchten sowie einer orangen Folierung mit rot-weißer Bestreifung für den Baustellenbereiche ausstatten. ARI Motors hat sich zudem darauf spezialisiert individuelle Kundenlösungen zu schaffen. Auf Anfrage entwickelt das Unternehmen zusammen mit dem Kunden einen Fahrzeugaufbau, welcher das konkreten Einsatzfeld optimal abdeckt.
Bedienung und Fahrbetrieb
Der ARI 901 ist in der Praxis sehr einfach zu bedienen. Über eine Funkfernbedienung im Schlüssel kann das Fahrzeug geöffnet und verschlossen werden, was speziell Lieferdiensten die Verriegelung mit vollen Händen ermöglicht. Der Innenraum des Elektro-Transporters ist übersichtlich und intuitiv bedienbar. So sind die wichtigsten Funktionen über eine Bedieneinheit in der Mitte des Armaturenbretts steuerbar, sei es die Lüftung, der Warnblinker oder das Radio. Der Ladestatus des Akkus und die Reichweite lässt sich bequem vom Tacho ablesen.
Umwelt
Der kombinierte Verbrauch des ARI 901 ist mit 16 kwh pro 100 Kilometer vergleichsweise niedrig. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke 4,80 €.
Preise & Garantie
Der 901 startet als Kastenwagen oder Pritsche bei 35.995 € zzgl. Mehrwertsteuer und ist dabei preiswerter als die Konkurrenz. Die Koffer-Version ist bereits ab 38.995€ und die Kipper-Version ab 40.995 € zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich. Das Fahrzeug kommt zudem mit einer Herstellergarantie von 6 Monaten sowie einer Gewährleistung über eine Zeit von 1,5 Jahren.
Fazit
Der ARI 901 ist ein vielseitiger Elektrotransporter mit einer vergleichsweise hohen Reichweite. Je nach Aufbau eignet er sich speziell für Dienstleister (Kastenwagen), Liefer- und Transportfirmen (Kofferaufbau) sowie Handwerks- und Baubetrieben (Pritsche, Kipper). Für Garten- und Landschaftsbaubetriebe bietet der Hersteller ebenso praktische Aufbauten (Pritsche mit Laubgitter). Mit einem Startpreis von 35.995€ ist das Fahrzeug vergleichsweise günstig. Der Kunde erhält dafür jedoch kein Luxus-Fahrzeug, sondern ein praktisches Arbeitswerkzeug mit einem auf das Wichtigste reduzierten Innenraum.