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Renault Master E-Tech

Renault Master E-Tech

TESTURTEIL

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ELEKTROTRANSPORTER-VERGLEICH.DE

Über das Fahrzeug:

Der Renault Master E-Tech (früher: “Master Z.E.”) ist ein Kastenwagen der Fahrzeugklasse N1, der zwischen 900 und 1.050 kg Nutzlast aufnehmen kann und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Technische Daten

Grundlagen

Gesamtgewicht

900 -

Maße

Fahrzeugmaße:

Laderaum-Maße:

Details

Garantie:

Akku:

Sonstiges:

Klasse:

N1

Testbericht von Renault Master E-Tech

Einleitung

Der Renault Master E-Tech (früher “Master Z.E.”) ist ein Kastenwagen der Fahrzeugklasse N1, der zwischen 900 und 1.050 Kilogramm Nutzlast aufnehmen kann und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Konzept & Fahrzeugvarianten

Der Master ist ein 1980 erstmals vorgestellter Transporter von Renault, der seit 2010 in der dritten Generation gebaut wird. Der Master III ist in Kooperation entwickelt worden und folglich das Schwestermodell des Opel Movano B sowie des Nissan NV400. 2018 wurde mit dem Master Z.E. („Zero Emission“) eine rein elektrische Version eingeführt, welche seitdem das größte Elektro-Modell von Renault darstellt. Inzwischen heisst das Fahrzeug Master E-Tech. Während der Master mit Verbrennungsmotor auch als Pritsche, Kipper, mit Kofferaufbau und zur Personenbeförderung („Combi“ und „Bus“) erhältlich ist, gibt es den Master Z.E. nur als Kastenwagen oder mit reinem Plattformfahrgestell für individuelle Aufbauten. Als Kastenwagen gibt es ihn in drei Längen: 5,08 Meter (L1), 5,58 Meter (L2) sowie ganze 6,27 Meter (L3). Bei der kurzen Version kann der Kunde außerdem zwischen zwei Höhen wählen: 2,31 Meter (H1) und 2,50 Meter (H2). Die längeren Modelle sind nur mit hoher Karosserie verfügbar. In der Fahrerkabine können bis zu drei Personen befördert werden, eine Doppelkabine ist in der Elektro-Variante leider nicht verfügbar.

Laderaum & Flexibilität

Dank seiner üppigen Maße besitzt der Master E-Tech natürlich auch innen viel Platz. So stehen selbst in der kleinsten Version (L1H1) bis zu 7,75 m³ Ladevolumen bei einer maximalen Ladelänge von 2,58 Meter zur Verfügung. Das größte Modell (L3H2) bietet ganze 12,48 m³ Raum für Ladung bei einer Ladelänge von 3,73 Meter. Bei der Zuladung verhält es sich entgegengesetzt: Die kleinste Version hat mit 1.053 Kilogramm die höchste Nutzlast, während der größte Master mit 900 Kilogramm am wenigsten Gewicht zuladen kann. Die Beladung erfolgt über zwei geteilte Hecktüren im Verhältnis 50:50 oder über eine seitliche Schiebetür rechts. Auch eine zweite Schiebetür ist gegen Aufpreis erhältlich. Die Höhe der Ladeschwelle variiert minimal im Bereich von 54 bis 56 Zentimeter über dem Boden. Dank einer Durchladehöhe am Heck von 1,63 Meter (H1) bis 1,82 Meter (H2) können auch sehr sperrige Güter einfach verstaut werden. Sollte der Kunde den Master E-Tech mit reinem Plattformfahrgestell kaufen, um einen individuellen Aufbau montieren zu lassen, hat er die Wahl zwischen zwei Radstand-Längen. Deren Nutzlast liegt bei 1.280 bzw. 1.302 Kilogramm, bei denen aber natürlich noch der zusätzliche Aufbau mit einberechnet werden muss.

Antrieb & Aufladung

Der Elektroantrieb des Renault Master E-Tech ist auf Basis des R75-Motors aus dem ZOE entwickelt und hat eine Leistung von 57 kW sowie ein maximales Drehmoment von 225 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Transporters liegt bei 100 Km/h. Als Energiespeicher fungiert wie beim kleinen Bruder Kangoo der Lithium-Ionen-Akku mit 33 kWh Ladekapazität. Damit soll der Master E-Tech per WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer haben. Laut dem leider eher unrealistischen NEF-Zyklus soll das Fahrzeug bis zu 193 Kilometer weit fahren können. Die Aufladung erfolgt über eine Ladesäule, Schuko-Stecker oder Wallbox. Laut des Laderechners von Renault dauert eine 100%ige Aufladung zwischen knapp 6 Stunden (Ladestation mit 22kW (3x32A)) und fast 20 Stunden bei einer Schuko-Ladung mit 2,3kW (10A).

Komfort & Ausstattung

Der Renault Master E-Tech ist mit seinem hohen Ladevolumen ein echter Packesel. Damit die Ladung gut gesichert werden kann, befinden sich neben einem rutschfesten Boden je nach Version auch acht bis zwölf Verzurrösen im Heck. Um die Beladung an verschiedenen Ladeplattformen zu vereinfachen, können die Hecktüren bis 270 Grad geöffnet werden, wo sie per Magnet an den Seitenwänden befestigt werden können. Über das Multimedia-System „R-Link Evolution“ kann der Fahrer bequem die Steuerung von Telefon, Navigation und Radio übernehmen. Dies ist über Touchscreen oder Spracheingabe möglich, um die Ablenkung beim Fahren zu minimieren. Eine Freisprechfunktion ermöglicht das Telefonieren ohne motorische Einschränkungen. Mit dem zusätzlich verfügbaren „MY Z.E. Connect“-Paket kann der Kunde außerdem online auf den Ladestatus des Fahrzeugs zugreifen und der “Z.E. Pass” ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Ladestationen und das Zahlen per dazugehöriger Karte oder Smartphone-App.

Bedienung & Fahrbetrieb

Das Rangieren mit dem großen Transporter wird durch Parksensoren hinten sowie eine Rückfahrkamera erleichtert, welche über den Innenspiegel oder das Navigationssystem übertragen wird. Eine Berganfahrhilfe unterstützt den Fahrer außerdem beim Starten des Fahrzeugs an Steigungen. Ein Flottenmanagement-System ist leider nicht verfügbar.

Umwelt

Der Verbrauch liegt offiziell bei rund 21,0 kWh auf 100 Kilometer. Dies scheint allerdings nur mit wenig Beladung und mit vorsichtigem Gasfuß möglich. Die WLTP-Reichweite von 120 Kilometer ergibt bei einer Akkukapazität einen ungefähren Energieverbrauch von 27,5 kWh auf 100 Kilometer. Bei 30 Cent pro kWh würden die Kosten auf 100 Kilometer also zwischen 6,30 Euro und 8,25 Euro liegen.

Preise & Garantie

Die Preise für den Renault Master E-Tech beginnen als Kastenwagen bei 54.900 Euro netto für die Version “L1H1”. Ein detaillierte Preisliste ist leider nur auf Anfrage zu erhalten. Im Gegensatz zum Kangoo E-Tech ist hier die Batterie mit im Preis enthalten und muss nicht dazu gemietet werden. Auf Neufahrzeuge gibt Renault eine Garantie von 2 Jahren, welche gegen Aufpreis verlängert werden kann.

Fazit

Der Renault Master E-Tech ist als Kastenwagen einer der größten Elektrotransporter. Das üppige Raumvolumen und die großen Ladeöffnungen sind ideal, um sperrige Güter oder Möbel zu be- und entladen. So bietet sich der Master E-Tech als Fahrzeug für Umzugsunternehmen und Lieferdienste mit großen Waren an. Durch sein höheres Gewicht ist die Reichweite geringer als zum Beispiel beim Kangoo E-Tech, weshalb sich das Fahrzeug eher für kurze Strecken und den Stadtverkehr eignet. Praktische Ausstattungen zur Ladungssicherung und Kommunikation erleichtern die Arbeit bei der Fahrt und dem Warentransport.

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