Testbericht von Peugeot eBoxer
Der Peugeot eBoxer ist ein Elektrotransporter der N1-Kategorie und der größte elektrische Transporter, den Peugeot derzeit anbietet. Mit einem beachtlichen Ladevolumen von bis zu 17 m3 richtet sich dieses Fahrzeug an professionelle Nutzer, die nach umweltfreundlichen Transportlösungen suchen.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Mit der Einführung der neuen Abgasnorm Euro 6 hat Peugeot die Boxer-Modellreihe überarbeitet und erweitert. Neben den bewährten Ausführungen PRO und PREMIUM stehen nun vorkonfigurierte Versionen wie GRIP und ASPHALT zur Verfügung. Zusätzlich können Kunden zwischen Diesel- und Elektromotoroptionen wählen. Beim Jumper von Peugeot handelt es sich außerdem um das Schwestermodell zu den Fahrzeugen Ducato von Fiat, Movano von Opel und Citroen Jumper.
Laderaum & Flexibilität
Die Elektrifizierung des Peugeot eBoxer beeinträchtigt weder das Layout noch das Ladevolumen. Mit 5 verschiedenen Abmessungen, einschließlich Kastenwagen, Einzelkabine Fahrgestell, Doppelkabine Fahrgestell und Plattform Fahrgestell, bietet der eBoxer beeindruckende Lademöglichkeiten. Der klassische Kastenwagen ist in den Karosserievarianten von L1H1 bis L4H3 erhältlich. Die Nutzlast variiert je nach Version, kann aber bis zu 1.890 kg erreichen. Der eBoxer kann mit einer Standard-Fahrerlaubnis Klasse B gefahren werden.
Antrieb & Aufladung
Der Transporter wird von einem Elektromotor an der Vorderachse angetrieben, der eine Leistung von 90 kW und ein Drehmoment von 260 Nm liefert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h. Für das Aufladen ist der E-Boxer sowohl mit Typ-2-Steckdosen als auch mit CCS-4-Steckdosen kompatibel. Der Peugeot eBoxer ist in zwei Batterievarianten erhältlich, mit 37 kWh oder 70 kWh Leistung. Dies ermöglicht eine beachtliche Reichweite von 116 km bzw. 247 km nach WLTP. Die Ladeklappe an der Fahrerseite macht das Aufladen bequem und einfach.
Komfort & Ausstattung
Der eBoxer bietet grundlegenden Komfort mit Features wie komfortable Sitze, GPS und einer manuellen Klimaanlage. Zudem sind optionale Assistenzsysteme wie Toter-Winkel- und Spurhalteassistent, Anhängerassistent, Rückfahrwarnung und vieles mehr verfügbar. Ein besonderer Rückspiegel mit Informationsdisplay ist optional und zeigt wichtige Informationen wie den Ladestatus und die Reichweite.
Bedienung & Fahrbetrieb
Das Armaturenbrett des Peugeot eBoxer ist nicht nur elegant, sondern auch funktional, mit zahlreichen Ablagefächern. Ein Navigationssystem und ein 9"-Touchscreen erleichtern die Bedienung. Die Mirror Screen Funktion erlaubt die Nutzung kompatibler Smartphone-Apps auf dem Bildschirm. Das System ermöglicht zudem die gleichzeitige Verbindung von zwei Telefonen über Bluetooth.
Umwelt
Der Peugeot eBoxer trägt zur Umweltfreundlichkeit bei, da er keine CO2-Emissionen während der Fahrt erzeugt. Mit dem eBoxer Kastenwagen L1/L2 Elektromotor 136 und 37 kWh Batteriekapazität beträgt der Stromverbrauch 36,2 kWh/100 km und die Reichweite liegt bei bis zu 116 km. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde, kosten 100 Kilometer Fahrt demnach 10,86 €.
Preise & Garantie
Der Preis des Peugeot eBoxer beginnt bei 57.990 €, was angesichts seiner Leistung und Kapazität wettbewerbsfähig ist. Peugeot bietet eine standardmäßige 2-Jahres-Garantie für PKW und Nutzfahrzeuge.
Fazit
Der Peugeot eBoxer ist ein vielseitiger Elektrotransporter, der sich hervorragend für Paketzusteller, Handwerker, Dienstleister und das Baugewerbe eignet. Vor allem überzeugt er mit seiner Vielzahl an Assitenzsystemen, welche die alltäglichen Fahrten erleichtern und sicherer machen.