Testbericht von VW ID. Buzz Cargo
Konzept & Fahrzeugvarianten
Designtechnisch ist der ID. Buzz angelehnt an den ikonischen VW Bulli, der auch unter dem Namen VW T1 bekannt ist. Mit dem ID. Buzz bringt Volkswagen den ersten vollelektrischen Small-Van in Serienfertigung auf den Markt. Der Elektrotransporter komplementiert damit die Personenwagen-Serie bestehend aus ID.3, ID.4 und ID.5. Der Transporter ist mit Außenmaßen von knapp 4,70 m Länge, 2,20 m Breite und 1,95 m Höhe relativ kompakt. Das Fahrzeug ist zum einen als Personenwagen mit 5 Sitzplätzen oder als Cargo-Version mit 3 Sitzplätzen und offenem Laderaum erhältlich. VW will in Zukunft jedoch auch weitere Versionen mit sechs und sieben Sitzplätzen sowie mit längerem Radstand anbieten. Bei der Cargo-Ausführung ist hinter den Sitzen eine feste Trennwand installiert. Diese kann gegen Aufpreis auch mit einer Fenster- und/oder einer Durchladeöffnung versehen werden.
Laderaum & Flexibilität
Der Laderaum des ID. Buzz bietet Platz für zwei quer eingeladene Europaletten. Das Ladevolumen von bis zu 3,9 Kubikmetern und die maximale Nutzlast von 650 kg bringen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Handwerker, Dienstleister und Lieferdienste. Die Ladehöhe von circa 62 cm ist angenehm niedrig und ermöglicht über seitliche Schiebetüren beziehungsweise eine Heckklappe oder Flügeltüren komfortables Beladen. Wer jedoch wirklich sperrige und schwere Gegenstände transportieren muss, sollte eher zu einem größeren Transporter tendieren. Der Small-Van ist zudem nur als Kastenwagen verfügbar. Wer eine Pritsche oder Ähnliches sucht, wird hier ebenso nicht fündig. Der ID. Buzz ermöglicht dank eines leistungsstarken Elektromotors mit einer optionalen Anhängerkupplung maximale Anhängelasten von bis zu 1.000 kg (gebremst, bei 12 % Steigung) und 750 kg (ungebremst).
Antrieb & Aufladung
Angetrieben wird der Wolfsburger von einem 150 kW starken (204 PS) Elektromotor, der in die Hinterachse integriert ist. Dieser ermöglicht ein maximales Drehmoment von 310 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Strom kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Bruttoenergiegehalt von 82 kWh und 77 kWh netto. Damit kommt das Fahrzeug auf eine Reichweite von maximal 420 km (WLTP). In gut 8 Stunden lässt sich der ID.Buzz an einer Wallbox voll aufladen. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Schnellladefunktion mit Gleichstrom. So kann das Fahrzeug mit bis zu 170 kW in 30 Minuten von 5 % bis 80 % in ca. 30 Minuten geladen werden.
Komfort & Ausstattung
Der neue ID. Buzz Cargo kommt mit umfangreichen Ausstattungsoptionen und Features auf den Markt. Zur Serienausstattung der Cargo-Version gehören unter anderem: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, LED-Scheinwerfer, das Warnsystem "Car2X", Einparkhilfe, Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, CCS-Ladekabel, Klimaanlage, Ladekabel Mode 3 Typ 2 (16 A), Mobiltelefon-Schnittstelle, das Radiosystem "Ready 2 Discover" und eine Zentralverriegelung mit schlüssellosem Startsystem. Zudem bietet VW einen umfangreichen Katalog für mögliche Sonderausstattungen und so kann das Fahrzeug beispielsweise mit über 30 Assistenzsystemen ausgestattet werden. Der Elektrotransporter ist zudem in 11 verschiedenen Farbvarianten erhältlich. In Sachen Konnektivität ist der ID. Buzz ebenso auf dem neuesten Stand der Technik. Eine integrierte SIM-Karte sorgt hier dafür, die digitalen Funktionen und die Software des ID. Buzz aktuell zu halten.
Bedienung und Fahrbetrieb
Der vollelektrische Transporter beschleunigt zügig von 0-100 km/h in 10,2 Sekunden. Der Heckmotor bringt dank des tiefliegenden Schwerpunkts des Lithium-Akkus seine Leistung auch optimal auf die Straße. Der minimale Wendekreis des Fahrzeugs liegt bei knapp 11 Metern und so lässt sich der Van auch im urbanen Umfeld gut manövrieren. Im Innenraum des ID. Buzz Cargo lassen sich optional zahlreiche USB-C-Ports, die weitere Endgeräte mit Strom versorgen können, verbauen. Auf dem Armaturenbrett befindet sich außerdem eine geräumige Ablagefläche für Dokumente oder Ähnliches. In Punkto Verkehrsübersicht büßt der ID. Buzz im Vergleich zu einem klassischen VW Van durch die vordere Säulenstruktur etwas ein.
Umwelt
Der kombinierte Stromverbrauch des ID. Buzz Cargo liegt bei 20,4 - 22,2 kWh/100 km (WLTP). Dieser ist bezogen auf die Fahrzeuggröße vergleichsweise niedrig. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke circa 6,12 - 6,66 €. Ein zusätzliches Solarmodul für mehr Reichweite wird von VW nicht angeboten.
Preise & Garantie
Der Nettolistenpreis des VW ID. Buzz Cargo liegt in der Basisversion bei 45.740 €. Mit den zusätzlichen 19 Prozent Mehrwertsteuer kostet der Stromer dann 54.430,60 €. VW bietet 2 Jahre Garantie aufs Fahrzeug, 3 Jahre auf den Lack und 12 Jahre auf Durchrostung. Auf die Batterie des VW ID. Buzz gibt der Hersteller eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern.
Fazit
Der VW ID. Buzz Cargo eignet sich vor allem für Handwerker, Transportunternehmen und Dienstleister. In Sachen Ausstattung, Assitenzsystemen und Konnektivität muss sich der Bulli der Zukunft nicht vor der Konkurrenz verstecken. Dennoch ist das Fahrzeug für die zur Verfügung stehenden 647 Kilogramm Nutzlast vergleichsweise teuer. Der ID. Buzz wird auch wie seine Vorgänger ein Statussymbol bleiben. Wer weniger ausgeben möchte, sollte eher zu einem anderen Hersteller tendieren.