Testbericht von Maxus eDeliver 9
Der Maxus eDeliver 9 ist ein Elektrotransporter der Klasse N1 sowie N2, der in zwei Fahrzeuglängen erhältlich ist und maximal 1.275 Kilogramm Nutzlast aufnehmen kann. Er erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der chinesische SAIC-Konzern ist einer der größten Fahrzeughersteller der Welt mit verschiedenen Marken, unter anderem MG Rover. Eine weitere Marke ist Maxus, die besonders für SUVs und Nutzfahrzeuge bekannt ist. Im Bereich der Elektrotransporter hat Maxus neben dem großen EV 80 und dem eDeliver 3 auch den großen eDeliver 9 im Angebot. Der eDeliver 9 ist ein großer Kastenwagen, bei dem der Kunde zwischen verschiedenen Fahrzeugmaßen wählen kann. Der Maxus eDeliver 9 ist in zwei Längen erhältlich: Der L2 hat eine Länge von 5,55 Meter, während die Langversion L3 ganze 5,94 Meter misst. Zudem ist das Fahrzeug in zwei Höhen verfügbar: als H2 mit 2,53 Meter Fahrzeughöhe sowie als H3 mit nochmal rund 20 Zentimeter mehr. Beim Akku stehen je nach Größe bis zu drei Varianten zur Auswahl: mit 52, 72 sowie 89 kWh Kapazität. Dadurch variiert die Reichweite des Fahrzeugs natürlich je nach Akku-Version.
Laderaum & Flexibilität
In der kleinen Version L2H2 hat der Maxus eDeliver 9 Ladelänge von 3,02 Meter. Mit einer Breite von maximal 1,80 Meter und einer Ladehöhe von 1,79 Meter steht so bereits ein Ladevolumen von stattlichen 9.700 Liter zur Verfügung. In der längeren Version ist der Laderaum 3,41 Meter lang, während in der Hochdach-Version die Höhe des Laderaums auf 2,02 Meter steigt. So steht bei der größten Version L3H3 ein Ladevolumen von 12.500 Liter zur Verfügung. Die Beladung kann über zwei hintere Flügeltüren sowie eine seitliche Schiebetür mit einer Breite von 1,27 Meter erledigt werden. Die Zuladung variiert nach Akku und Größe des Fahrzeugs. Umso höher die Akku-Kapazität, umso geringer die Nutzlast. Die niedrigste Nutzlast von 725 Kilogramm hat so die L3H3-Version mit 89 kWh Akku-Kapazität. Am meisten zuladen kann der Maxus eDeliver 9 als L2H2 mit dem kleinsen 52 kWh-Akku. Hier sind 1,125 Kilogramm Nutzlast möglich. Außerdem ist eine Version der Fahrzeugklasse N2 verfügbar, welche 1.275 Kilogramm Gewicht aufnehmen kann, aber nicht mit einem PKW-Führerschein gefahren werden kann. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm gebremst und zwischen 1.400 und 1.500 Kilogramm mit einem ungebremsten Hänger.
Antrieb & Aufladung
Den Motor des Maxus eDeliver 9 ist ein Elektromotor, der eine Spitzenleistung von 150 kW und eine Dauerleistung von 70 kW leistet. Das Drehmoment liegt bei kräftigen 310 Nm. Damit erreicht der E-Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, die elektronisch abgeregelt ist, um die Reichweite nicht zu sehr einzuschränken. Die N2-Version kann nur 90 km/h schnell fahren. Die mögliche Reichweite unterscheidet sich je nach Akku-Variante. Kombiniert liegen die WLTP-Reichweiten laut Maxus zwischen 165 Kilometer (L3H3 mit 52 kWh-Akku) und ganzen 296 Kilometer als L3H2 mit großem 89 kWh-Batterie. Die Ladezeit gibt der Hersteller je nach Kapazität mit 6 bis 9 Stunden an einer 11 kW-Wallbox an. An einer Schnellladesäule mit Gleichstrom können die Elektrotransporter in ungefähr 36 bis 45 Minuten von 20 auf 80% Ladekapazität gebracht werden.
Komfort & Ausstattung
Der Maxus eDeliver 9 kommt nur in einer Ausstattungsvariante zum Kunden. Diese ist allerdings sehr umfangreich und beinhaltet bereits Einparkhilfen vorn wie hinten, eine Klimaanlage sowie einen 10-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera. Auch mehrere Airbags, ein Spurwechselassistent sowie eine Berganfahrhilfe sind serienmäßig mit dabei. Optional ist neben einer Metallic-Lackierung noch das Plus-Paket erhältlich, zu dem u.a. eine Sitzheizung, ein Notbremsassistent sowie Digitalradio DAB+ gehören.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der Maxus eDeliver 9 hat dank der hohen Sitzposition eine gute Übersicht. Zwar ist wie bei den meisten Kastenwagen durch die fehlenden Heckfenster die Übersicht eingeschränkt, die serienmäßige Rückfahrkamera hilft hier allerdings immens. Auch der große Touchscreen mit Smartphone-Anbindung hilft im täglichen Arbeitseinsatz. Ein Flottenmanagement-System wird derzeit nicht angeboten.
Umwelt
Der Energieverbrauch des Maxus eDeliver 9 liegt je nach Akku und Größe zwischen 30,2 kWh (L2H2 mit kleinem Akku) und 33,2 kWh (große N2-Version). Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh entstehen so Energiekosten von rund 9 bis 10 Euro auf 100 Kilometer. Eine Solaranlage für eine erweiterte Reichweite wird nicht angeboten.
Preise & Garantie
Die Preise des Maxus eDeliver 9 startet bei 54.690 Euro netto für L2H2-Version mit kleinem Akku, das Topmodell L3H3 60.990 Euro. Für die größeren Akkus muss dann jeweils 8.000 Euro (72 kWh) bzw. 15.000 Euro (89 kWh) netto draufgezahlt werden. Für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistungsfähigkeit sicher kein Schnäppchen, aber zumindest angemessen. Außerdem ist die Herstellergarantie auf das Fahrzeug mit 5 Jahren bzw. 100.000 Kilometer sehr großzügig. Auf den Lithium-Ionen-Akku gibt es sogar 8 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie.
Fazit
Der Maxus eDeliver 9 ist ein leistungsstarker Elektrotransporter mit bis zu 12,5 m³ Stauraum und mehr als einer Tonne Nutzlast. Dank verschiedener Akkuvarianten und Fahrzeuggrößen kann das Fahrzeug zudem auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt werden. Die recht umfangreiche Ausstattung sorgt zudem für komfortables Fahren.