Testbericht von Elektrofrosch Grand Extra
Konzept & Fahrzeugvarianten
Das Berliner Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sehr simple und somit auch günstige Fahrzeuge für jedermann anzubieten. Der Elektrofrosch Grand Extra ist einer von mehreren Elektro-Kleintransportern des Unternehmens. Das grüne Lastentrike ist so simpel wie möglich gehalten und verfügt über eine geräumige Fahrerkabine mit einer Sitzbank für bis zu zwei Personen. Das Fahrzeug ist zudem relativ kompakt mit Außenmaßen von 2,97 m Länge, 1,07 m Breite und 1,69 m Höhe.
Laderaum & Flexibilität
Das Fahrzeug ist nur als Pritsche erhältlich. Kofferaufbauten bietet der Hersteller unter anderen Modellreihen an. Die Nutzlast des Lastenmopeds liegt offiziell bei 370 Kilogramm. Die Abmessungen der Ladefläche der Pritsche gibt der Hersteller leider nicht an. Die 3 seitlichen Bordwände können ebenso wie beim Elektrofrosch BIG alle nach unten geklappt werden. Dies ermöglicht mehr Staufläche und so können auch sperrige Gegenstände einfacher transportiert werden. Die Ladefläche ist zudem per Hand kippbar. Dies ist jedoch nur mit leichtem Materialien wie beispielsweise Grünschnitt möglich. Wer Bauschutt abkippen möchte, wird sicherlich seine Probleme bekommen. Die Pritsche des Elektrofrosch lässt sich außerdem durch einen Planenaufbau ergänzen.
Antrieb und Aufladung
Das Fahrzeug wird angetrieben von einem 1,5 bis 4,2 kW starken Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit des Trikes liegt bei 45 km/h und die maximale Reichweite beträgt laut Hersteller 70 km. Die 60-V-Blei-Batterie, lädt an einer Haushaltssteckdose in etwa 7 Stunden. Mit einem Typ2-Adapter lässt sich das Fahrzeug ebenso an einer Ladesäule aufladen.
Komfort & Ausstattung
Die Kabine des Grand Extra ist beheizt und schützt den Fahrer vollständig gegen Regen und Wind. Ein kleines Dachfenster bringt Licht und Luft von oben. Ebenso serienmäßig ist eine Rückfahrkamera, welche optimales Rangieren ermöglicht. Für einen Aufpreis von 195 € bekommt der Kunde auch einen Satz wintertaugliche Reifen zum Fahrzeug. Ebenso ist ein Planenaufbau für 199 € und Schneeketten für 129 € Aufpreis erhältlich.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der Hersteller gibt die Steigfähigkeit mit 30 % an. Das Fahrzeug lässt sich demnach auch im bergigen Gelände einsetzen. Das Lastentrike bietet dank seiner Federung auch auf unbefestigten Straßen einen angenehmen Fahrkomfort. Statt eines Lenkers ist beim Grand Extra ein Lenkrad verbaut, das die Bedienung zusätzlich erleichtern soll. Für die Versicherung des Fahrzeugs genügt eine Mopedversicherung. Außerdem muss der Grand Extra nicht zum TÜV.
Umwelt
Zum Verbrauch macht der Hersteller leider keine Angaben. Laut Elektrofrosch kosten 100 Kilometer Fahrt mit dem Grand Extra 2€. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde liegt der Verbrauch bei schätzungsweise 6,6 kWh.
Preise & Garantie
Der Preis des Elektrofrosch Grand Extra liegt bei 4.490 inklusive Mehrwertsteuer. Ohne Mehrwertsteuer kostet das Fahrzeug 3.636,90 €. Die Lieferzeit gibt Elektrofrosch mit 3-6 Monate an. Zur Garantie auf Fahrzeug und Batterie macht der Hersteller jedoch leider ebenso keine Angaben.
Fazit
Das Fahrzeug ist zwar wirklich günstig, aber auch sehr simpel ausgestattet. Leider macht der Händler kaum Angaben zu technischen Daten des Grand Extra. Das Lastentrike eignet sich wohl am besten für den Einsatz auf Privatgelände oder auf dem Land. Möglich Einsatzfelder des Fahrzeugs sind Landwirtschafts-, Bau- oder Handwerksbetriebe. Für Lieferdienste im urbanen Raum eignet sich die wohl Pritsche weniger.