Home / Maxus eDeliver 3
Maxus eDeliver 3

Maxus eDeliver 3

TESTURTEIL

test

ELEKTROTRANSPORTER-VERGLEICH.DE

Über das Fahrzeug:

Der Maxus eDeliver 3 ist ein Elektrotransporter der Klasse N1, der in zwei Fahrzeuglängen erhältlich ist und rund 850 kg Nutzlast aufnehmen kann. Er erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Technische Daten

Grundlagen

Gesamtgewicht

2275 kg

Maße

Fahrzeugmaße:

Laderaum-Maße:

Details

Garantie:

Akku:

Sonstiges:

Klasse:

N1

Testbericht von Maxus eDeliver 3

Einleitung

Der Maxus eDeliver 3 ist ein Elektrotransporter der Klasse N1, der in zwei Fahrzeuglängen erhältlich ist und rund 850 Kilogramm Nutzlast aufnehmen kann. Er erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Konzept & Fahrzeugvarianten

Der chinesische SAIC-Konzern ist einer der größten Fahrzeughersteller der Welt mit verschiedenen Marken, unter anderem MG Rover. Eine weitere Marke ist Maxus, die besonders für SUVs und Nutzfahrzeuge bekannt ist. Im Bereich der Elektrotransporter hat Maxus neben dem großen EV 80 auch den eDeliver 3 im Angebot, einen Kastenwagen in zwei Längen, der speziell auf Lieferfirmen abzielt. Der Maxus eDeliver 3 ist in zwei Längen erhältlich: L1 hat eine Länge von 4,55 Meter, während die Version L2 stolze 60 Zentimeter länger ist. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen zwei Akku-Versionen mit Kapazitäten von 35 bzw. 50 kWh. Beides sind Lithium-Ionen-Batterien.

Laderaum & Flexibilität

In der Kurzversion L1 hat der Laderaum eine Länge von 2,18 Meter, wodurch eine Ladevolumen von 4.800 Liter zur Verfügung steht. Als L2 können Waren und Güter bis zu einer Länge von 2,77 Meter verstaut werden. Insgesamt besitzt der lange Elektrotransporter ein Ladevolumen von 6.300 Liter. Die Beladung wird über zwei Flügeltüren im Heck sowie eine seitliche Schiebetür vollzogen, die Ladekante ist mit 54 Zentimeter angenehm niedrig. Die Zuladung variiert nach Länge des Fahrzeugs: während die kurze Version mit 50 kWh-Akku 830 Kilogramm aufnehmen kann, sind es in der Langversion 865 Kilogramm. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm gebremst und zwischen 945 und 1015 Kilogramm mit einem ungebremsten Hänger.

Antrieb & Aufladung

Den Antrieb beim Maxus eDeliver 3 übernimmt ein 90 kW-Elektromotor, der ein Drehmoment von 250 Nm bereitstellen kann. Damit erreicht der E-Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, die elektronisch abgeregelt ist, um die Reichweite nicht zu sehr einzuschränken. Die mögliche Reichweite unterscheidet sich natürlich deutlich bei den beiden Akku-Varianten. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt bei der 35 kWh-Version zwischen 150 und 158 Kilometer, mit großem Akku sind 230 bis 240 Kilometer möglich. Die Verbrauchsangaben liegen zwischen 23,6 und 25,3 kWh auf 100 Kilometer. Bei den Ladezeiten auf 80% gibt Maxus 6 Stunden für die kleine Batterie und 8 Stunden für die 53 kWh-Variante an. Mit einem Gleichstrom-Schnellladeanschluss soll diese Aufladung in nur 45 Minuten möglich sein.

Komfort & Ausstattung

Der Maxus eDeliver 3 ist ein recht luxuriös ausgestatteter Transporter, der bereits serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage, einem Bordcomputer, einem Radio mit Bluetooth-Funktion und einer Sitzheizung zum Kunden kommt und somit für Lieferfahrer viel Komfort bietet. Die Rückfahrkamera und die Berganfahrhilfe sind weitere kostenlose Details, die den Alltag im eDeliver 3 für Gewerbetreibende deutlich erleichtern sollten. Zusätzliche Optionen sind hingegen rar, so ist nur eine Metallic-Lackierung gegen Aufpreis zu bekommen.

Bedienung & Fahrbetrieb

Der Maxus eDeliver 3 hat dank der hohen Sitzposition eine gute Übersicht, allerdings ist wie bei den meisten geschlossenen Kastenwagen die Übersicht eingeschränkt. Die Ladekante ist mit 54 Zentimeter angenehm niedrig, wodurch sich der Elektrotransporter einfach per Heck- oder Seitentür beladen lässt. Ein Flottenmanagement-System wird derzeit nicht angeboten.

Umwelt

Der Energieverbrauch wird bei der 50 kWh-Version mit rund 23 kWh auf 100 Kilometer angegeben. Dies entspricht bei 30 Cent pro kWh ungefähr 6,90 Euro Energiekosten. Ein Solarmodul für eine erweiterte Reichweite wird derzeit leider nicht angeboten.

Preise & Garantie

Der Maxus eDeliver 3 startet bei 34.990 Euro für die kurze Version mit kleinem Akku, das Topmodell (L2 mit 53 kWh-Akku) kostet exakt 5.000 Euro mehr. Das ist sicher nicht billig, allerdings bekommt man dafür einen leistungsstarken Elektrotransporter mit umfangreicher Ausstattung. Außerdem ist die Herstellergarantie auf das Fahrzeug mit 5 Jahren bzw. 100.000 Kilometer sehr großzügig. Auf den Lithium-Ionen-Akku gibt es sogar 8 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie.

Fazit

Mit dem eDeliver 3 hat Maxus einen kräftigen und komfortablen Kastenwagen im Angebot, der außerdem mit ordentlicher Reichweite und viel Stauraum aufwartet. Wirklich günstig ist er dadurch zwar nicht, allerdings immer noch rund 10.000 Euro preiswerter als ein Mercedes-Benz eVito. Allein das dürfte schon genug Anreiz für einige Käufer sein.

Diese Fahrzeuge könnten Sie auch interessieren:

.

ab 0

© 2024 Elektrotransporter-Vergleich.de