Testbericht von Peugeot E-Expert
Einleitung
Der Peugeot e-Expert ist ein elektrischer Kastenwagen, der in zwei Längen angeboten ist und über 900 Kilogramm Nutzlast aufnehmen kann. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Im Jahr 1995 begann die Produktion des Peugeot Expert, welcher vom PSA-Konzern entwickelt wurde und mit dem Citroen Jumpy und dem Fiat Scudo zwei Schwestermodelle besaß. Auch die zweite Generation ab 2007 war ein Gemeinschaftsprojekt der drei Hersteller. Dies änderte sich aber mit der dritten Generation, die seit 2016 auf dem Markt ist. Diese ist auch in Zusammenarbeit mit Toyota entstanden, wodurch der Expert gleich drei Geschwister hat: den Citroen Jumpy, den Toyota Proace sowie den Opel Vivaro. Seit 2020 ist die elektrische Version Peugeot Expert auf dem Markt. Der Kastenwagen ist elektrisch in zwei Längen erhältlich: 4,95 Meter sowie 5,30 Meter. Außerdem hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Akkus mit 50 kWh bzw. 75 kWh Kapazität, welche natürlich unterschiedliche Reichweiten ermöglichen. Der Peugeot e-Expert ist auch als Kombi erhältlich, mit Sitzen und Fenstern im Fond. Hier soll es aber um die Kastenwagen-Version gehen.
Laderaum & Flexibilität
Bereits in der kürzeren Variante hat der Peugeot e-Expert ein Ladevolumen von maximal 5.800 Liter. Der Stauraum kann über zwei geteilte, seitlich schwenkende Hecktüren oder eine nach oben schwingende Heckklappe beladen werden. Außerdem ist eine seitliche Schiebetür serienmäßig vorhanden. Der Laderaum hat beim e-Expert eine Länge von rund 2,41 Meter, die Breite liegt bei maximal 1,62 Meter und die Ladung kann bis zu 1,33 Meter hoch geladen werden. Bei der größeren Versionen ändert sich vor allem die Länge des Laderaums: als großere-Expert liegt diese bei 2,76 Meter. Dadurch entsteht ein Ladevolumen von maximal 6.600 Liter. Die Nutzlast des Peugeot e-Expert liegt bei den allen Modellen bei etwas über 900 Kilogramm. Allerdings gibt es die 50 kWh-Version mit einer optionalen erhöhten Nutzlast, welche dann bei rund 1.150 Kilogramm liegt. Die Anhängelast ist bei allen Modellen gleich: 1.000 Kilogramm für gebremste, 750 Kilogramm für ungebremste Anhänger.
Antrieb & Aufladung
Angetrieben wird der Peugeot e-Expert von einem 100 kW Elektromotor, der ein Drehmoment von 260 Nm bereitstellt und den Peugeot in ungefähr 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt. Wie meist bei Elektrofahrzeugen erfolgt die Kraftübertragung stufenlos. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Versionen bei 130 km/h. Der Peugeot e-Expert ist mit zwei Akku-Varianten erhältlich: Der 50 kWh-Akku ermöglicht maximale Reichweiten um die 230 Kilometer. Für eine 11 kW Wechselstrom-Wallbox gibt Peugeot die volle Aufladungszeit mit 4 Stunden und 45 Minuten an. Außerdem ist eine Schnellladefunktion für eine 100 kW Gleichstrom-Wallbox verfügbar, welche die Ladung von 0 auf 80% in gerade einmal 32 Minuten erledigen soll. Der größere Akku mit 75 kWh Kapazität soll über eine maximale Reichweite von rund 320 Kilometer liegen ermöglichen, was sehr beachtlich ist für ein Fahrzeug dieser Größe. Allerdings dürften solche Strecken nur ohne Zuladung und mit wenig Steigung zu schaffen sein. Die Ladezeiten liegen hier bei rund 20 Stunden für die Wallbox und rund 45 Minuten für die 80-prozentige Schnellaufladung.
Komfort & Ausstattung
Die Basisversion des Peugeot e-Expert heisst “Pro” und verfügt bereits serienmäßig über ABS, einen Doppel-Airbag, eine praktische Berganfahrhilfe sowie eine Zentralverriegelung. Für rund 2.000 Euro mehr bekommt man die Ausstattungslinie “Premium”, welche zusätzlich über eine Audioanlage, eine akustische Einparkhilfe, Klimaanlage sowie Regen- und Lichtsensor verfügt. Leider gibt es bei Peugeot nicht wie beim Schwestermodell Citroen Jumpy eine speziell für Baustellen ausgerüstete Variante mit erhöhter Bodenfreiheit und einem Motorschutz sowie einer erhöhten Nutzlast von rund 1.150 Kilogramm. Allerdings sind gegen Aufpreis Optionen wie Bodenplatte aus Holz im Laderaum und eine Anhängerkupplung mit Anhängerstabilisierung erhältlich.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der e-Expert ist ein recht luxuriöser Kastenwagen, dessen Fahrerkabine sehr komfortabel und hochwertig ist. Die Anzeigen sind fast alle digital und auch sonst mutet das Armaturenbrett sehr modern an. Der Transporter wirkt dadurch weniger wie ein robuster Handwerker-Kastenwagen und mehr wie ein komfortabler Kleinbus. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Fahrmodus-Schalter, der nur mit einem Finger bedient werden kann, wodurch die Auswahl etwas hakelig ist. Auf der Straße macht der Peugeot e-Expert eine gute Figur. Die 260 Nm brauchen für ihre Entfaltung nicht wie beim Verbrennermotor einen konkreten Drehzahlbereich, sondern sind direkt vorhanden. Dadurch beschleunigt der Elektrotransporter mehr als ordentlich und ist dank 100 kW Leistung auch auf Landstraßen flott unterwegs. Und auch die Autobahn ist kein Hindernis, allerdings ist das Fahrzeug bei 100 km/h abgeriegelt.
Umwelt
Der Energieverbrauch des Peugeot e-Expert wird nicht konkret angegeben, dürfte aber ähnlich seinen GEschwistermodellen um die 25 kWh auf 100 km liegen. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke so circa 7,50 €. Ein zusätzliches Solarmodul für mehr Reichweite wird nicht angeboten.
Preise & Garantie
Die Preise für den Peugeot e-Expert beginnen bei 36.190 Euro netto für den e-Expert L2 mit 50 kWh-Akku und Basisausstattung. Die Variante mit einer Akkukapazität von 75 kWh kostet rund 5.000 Euro mehr. Der e-Expert L3 mit 5,30 Meter Länge ist ab 37.830 Euro netto verfügbar, ab 42.380 Euro mit dem größeren Akku. Alle Batterien sind im Preis enthalten und müssen nicht dazu gemietet werden. Peugeot bietet auf den Fahrzeugakku eine Garantie von stolzen 8 Jahren bzw. 160.000 Kilometer. Für das Fahrzeug gelten wie üblich bei Peugeot eine Herstellergarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbeschränkung.
Fazit
Der Peugeot e-Expert ist wie seine Geschwister ein recht hochwertiger Kastenwagen, welcher zudem mit einer recht hohen Reichweite punktet. Der Laderaum ist sehr geräumig und einfach beladbar und es gibt viele praktische Ausstattungsdetails für den Berufsalltag, wodurch der Kastenwagen speziell für Lieferanten und Handwerker sehr interessant sein dürfte. Allerdings ist das Fahrzeug nicht gerade günstig. Die e-Expert-Modelle kosten 8.000 bis 10.000 Euro netto mehr als das vergleichbare Verbrenner-Modell. Dadurch könnte das Fahrzeug für einige Interessenten schlich nicht erschwinglich sein.