Testbericht von EVO Transporter
Einleitung
Der EVO Transporter mit Elektroantrieb ist ein Elektrotransporter, der als Pritsche- und Kipper-Version erhältlich ist und kann rund 800 Kilogramm Nutzlast aufnehmen. Eine Koffer-Version mit Doppelkabine soll folgen.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der Transporter von EVO gehört zur Nutzfahrzeug-Klasse N1 und zielt speziell auf den Einsatz in Städte, Parkanlagen und Friedhöfen ab. Ab Werk wird er in drei verschiedenen Aufbau-Varianten geliefert: als Kipper, Pritsche oder als Chassis. Letzteres bezeichnet ein Modell ohne Aufbau, welcher dann von Fahrzeugbau-Firmen individuell angefertigt werden kann. So bieten verschiedene Unternehmen den EVO-Kleintransporter beispielsweise als Müll-Transporter oder Pritsche mit Planenaufbau an. Das als Pritsche 4,28 Meter lange Fahrzeug basiert auf der optisch baugleichen Version mit Ottomotor. In der elektrischen Variante gibt es keine Motorenauswahl und der EVO wird immer von einem 72 Volt-Aggregat angetrieben. Dafür gibt es bei der Auswahl des Akkus drei Auswahlmöglichkeiten: 10 kWh, 18 kWh sowie 26 kWh Speicherkapazität, wodurch natürlich verschiedene Reichweiten erreicht werden können. Neben der Standardversion mit einer Kabine für 2 Personen soll ab 2022 auch eine Doppelkabine mit Platz für bis zu 4 Personen erhältlich sein, welche zudem mit einem Kofferaufbau lieferbar ist.
Laderaum & Flexibilität
Mit Kipperaufbau hat der EVO Transporter eine Ladefläche von rund 3,6 m², welche sich aus einer Länge von 2,31 Meter und einer Breite von 1,56 Meter ergeben. Die Seitenwände der Ladefläche haben eine Höhe von 30 Zentimetern. Das Kippen der Aufbaus wird über eine außen befindliche Steuerung per 12 Volt-Batterie bewerkstelligt, welche unabhängig von der Antriebsbatterie arbeitet. Als klassische Pritsche ist die Ladefläche etwas kleiner und kommt auf eine Länge von 2,24 Meter sowie einer Breite von 1,40 Meter. Die beladbare Fläche beträgt also rund 3,1 m². Die Seitenwände sind hier 5 Zentimeter höher als beim Kipper. Der EVO Transporter ist auch mit Anhängerkupplung erhältlich und kann dann bis zu 750 Kilogramm ziehen. Die Nutzlast beträgt für die Pritschen-Version rund 825 Kilogramm und dürfte bei den anderen Aufbauten in einem ähnlichen Bereich liegen.
Antrieb & Aufladung
Der Elektromotor des EVO Transporters arbeitet mit einer Spannung von 72 Volt und hat eine Dauerleistung von 15 kW. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 100 Nm und bringt den EVO auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Km/h. Bei den Batterien handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFeP04) handelt, welche über ein an Bord befindliches, separates Ladegerät aufgeladen wird. In der Standard-Variante hat dieser eine Kapazität von 10 kWh, wodurch das Fahrzeug laut Hersteller eine Reichweite von rund 50 Kilometer erreicht. Gegen Aufpreis sind größere Kapazitäten von 18 kWh bzw. 26 kWh verfügbar, wodurch die Reichweite auf 80 Kilometer bzw. 120 Kilometer steigt.
Komfort & Ausstattung
Besonders angepriesen wird beim EVO Transporter der Wendekreis von nur 6,90 Meter. Dies ist recht beachtlich für ein Fahrzeug von dieser Länge. Erleichtert wird das Rangieren auf so engem Raum noch von einer Servolenkung. Für problemloses Starten an Hängen ist das Fahrzeug mit einem Berganfahrassistenten ausgestattet. Für gutes Sehen und Gesehenwerden sorgt ein serienmäßiges LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer in der Frontschürze. Und für die Sicherheit der Insassen ist der EVO serienmäßig mit zwei Airbags ausgestattet. In Sachen Unterhaltungselektronik ist laut Hersteller ein Radio mit USB-Anschluss im Preis enthalten. Angaben darüber, ob dies über eine praktische Bluetooth-Funktion (als Freisprechanlage) verfügt, gibt es leider nicht.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der elektrische EVO Transporter ist sehr schmal konzipiert, um auch in Parkanlagen und auf Friedhöfen alle Wege befahren zu können. Zudem ist das Fahrzeug sehr übersichtlich dank großer Fensterflächen und hoher Sitzposition. Über die Höhe der Ladekante oder ein mögliches Fleet Management-System gibt es keine Angaben.
Umwelt
Konkrete Verbrauchsangaben gibt es zum EVO Transporter mit Elektroantrieb leider nicht. In der 10 kWh-Version gibt der Hersteller eine Reichweite von 50 Kilometer an. Gegen Aufpreis sind größere Kapazitäten von 18 kWh bzw. 26 kWh verfügbar mit Reichweiten von 80 Kilometer bzw. 120 Kilometer. Dies entspricht einem ungefähren Energieverbrauch von 20 - 22 kWh auf 100 Kilometer und somit Kosten von 6,00 bis 6,60 Euro bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh. Eine Solaranlage für mehr Reichweite ist nicht verfügbar.
Preise & Garantie
Eine offen ersichtliche Preisliste zum Fahrzeug gibt es nicht. Dies liegt wohl daran, dass es verschiedene Aufbauten gibt, die teils von anderen Fahrzeugbauern übernommen werden. Außerdem richtet sich der EVO Transporter an Gewerbe sowie Kommunen, welche oft einzelne Angebote erhalten je nach Aufbau und Zahl der georderten Fahrzeuge. Der ungefähre Einstiegspreis liegt aber bei rund 30.000 Euro. Auch über die Dauer einer Fahrzeug-Garantie finden sich keine Angaben.
Fazit
Der EVO ist dank der verschiedenen Aufbau-Varianten vielfältig einsetzbar, vom Straßenbau bis zur Landschaftspflege. Sein kleiner Wendekreis ist zudem nützlich in engen Innenstädten und Parkanlagen. Die Ausstattung des Fahrzeugs ist recht umfangreich. Die Reichweite ist leider erst mit der teuersten Akku-Variante höher als 100 Kilometer, weshalb der EVO nicht für große Strecken geeignet ist.