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Mercedes-Benz eVito Kastenwagen

Mercedes-Benz eVito Kastenwagen

TESTURTEIL

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ELEKTROTRANSPORTER-VERGLEICH.DE

Über das Fahrzeug:

Der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen ist ein Elektrotransporter der Fahrzeugklasse N1, welcher in zwei Fahrzeuglängen erhältlich ist. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 bis 120 km/h und kann rund 900 kg Nutzlast aufnehmen.

Technische Daten

Grundlagen

Gesamtgewicht

3072 keine Angabe

Maße

Fahrzeugmaße:

Laderaum-Maße:

Details

Garantie:

Akku:

Sonstiges:

Klasse:

N1

Testbericht von Mercedes-Benz eVito Kastenwagen

Einleitung

Der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen ist ein Elektrotransporter, welcher in zwei Fahrzeuglängen erhältlich ist. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bzw. 120 km/h optional und kann rund 900 Kilogramm Nutzlast aufnehmen.

Konzept & Fahrzeugvarianten

Die dritte Generation des Transporters von Mercedes-Benz kam 2014 kurz nach dem Van-Schwestermodell V-Klasse auf den Markt und wurde 2018 durch eine Elektro-Variante namens eVito ergänzt. Dieses Modell gibt es in zwei Karosserie-Größen. In der „Lang“-Version misst der Kastenwagen 5,14 Meter, während der eVito „Extralang“ auf stolze 5,37 Meter kommt. Die für die Verbrennungsmotoren erhältliche „Kompakt“-Version entfällt hier. Der Mercedes-Benz eVito ist ein reiner Kastenwagen ohne hintere Fenster und bietet Platz für zwei bzw. drei Personen. Für mehr Sitzplätze gibt es allerdings inzwischen den eVito Tourer. Es gibt den Transporter mit einem Elektromotor mit 85 kW Leistung, welcher von einem 41 kWh-Batterie versorgt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gibt es hier keine Auswahl zwischen verschiedenen Akku-Kapazitäten und damit auch Reichweiten.

Laderaum & Flexibilität

Dank seiner üppigen Fahrzeuglänge bietet der Elektro-Transporter natürlich auch ein hohes Raumvolumen. Dieses reicht von 6.000 Liter bzw. 6.600 Liter als „Extralang“. Auch die Laderaumlänge ist mit 2,83 Meter sowie 3,06 Meter dementsprechend großzügig. Dadurch bietet sich der Mercedes-Benz eVito besonders für Lieferfirmen mit Platzbedarf für große und sperrige Ladung an. In der Standard-Version kann der Laderaum über eine nach oben öffnende Heckklappe und eine Schiebetür rechts beladen werden. Gegen Aufpreis sind eine weitere Schiebetür auf der linken Seite sowie zwei getrennt öffnende Flügeltüren am Heck verfügbar. Des Weiteren ist ein „Easy Cargo-Paket“ erhältlich, bei dem unter anderem der Laderaum mit einem robusten Holzfußboden, einer durchgehenden Trennwand zum Fahrerraum und Lastenverankerungsschienen ausgestattet ist. Die Nutzlast liegt laut Mercedes-Benz bei 888 Kilogramm für die kürzere der beiden Varianten sowie 853 Kilogramm für den „extralangen“ eVito. Diese Angaben sind allerdings ohne Fahrer und mögliche Mitfahrer berechnet und verringern sich natürlich je nach Personenanzahl. Der Elektro-Transporter hat eine Dachlast von 150 Kilogramm.

Antrieb & Aufladung

Den Antrieb des Mercedes-Benz eVito übernimmt ein Elektromotor mit einer Nennleistung von 85 kW, dessen Dauerleistung der Hersteller mit 70 kW angibt. Diese wird über ein Automatikgetriebe auf die Vorderachse übertragen. Das maximale Drehmoment beträgt 295 Nm, während die Höchstgeschwindigkeit in drei Stufen wählbar ist. Für städtische Unternehmen dürfte die Basisversion mit maximal 80 Km/h vollkommen ausreichen, während sich bei vielen Überlandfahrten die Varianten mit 100 Km/h bzw. 120 Km/h anbieten. Bei solchen Geschwindigkeit reduziert sich natürlich die Reichweite deutlich. Seit 2021 speichert ein größerer Akku mit einer Kapazität von 60 kWh die elektrische Ladung. Der eVito soll damit eine Reichweite von bis zu 314 Kilometer nach WLTP-Norm erreichen. Dies dürfte allerdings nur unbeladen und unter sehr günstigen Bedingungen erreicht werden. Trotzdem ist das ein deutlicher Schritt gegenüber des alten Akkus, dessen Reichweite in einigen Tests bei gerade einmal rund 100 Kilometer lagen. Zudem hilft die Rekuperationsenergie bei Bremsvorgängen oder Bergabfahrten, welche die Reichweite etwas verlängern kann. Die Aufladung erfolgt über einen Ladestecker Typ 2 an einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation. Bei einer Ladeleistung von 11 kW kann der eVito laut Mercedes-Benz in 6,5 Stunden voll geladen werden. Außerdem ist nun serienmäßig eine Schnellladefunktion verbaut, mit der das Fahrzeug in 50 Minuten (50 kW) auf 80% der Aufladung gebracht werden soll.

Komfort & Ausstattung

Im Vergleich zu preiswerteren Elektro-Nutzfahrzeugen ist der Mercedes-Benz eVito bereits in der Basisversion weniger spartanisch. Außerdem kann er mit vielen Details ausgestattet werden, die den Komfort des Fahrers erhöhen. Gegen Aufpreis sind so neben einer Klimaanlage und Sitzheizung auch Komfortsitze erhältlich. Allerdings sei angemerkt, dass einige der vielen Ausstattungsoptionen die Reichweite beeinträchtigen können. In dieser Hinsicht interessant sind aber die verschiedenen Rekuperationsstufen, die der Fahrer wählen und so die Reichweite beeinflussen kann. In Sachen Entertainment-Systeme bietet Mercedes-Benz gleich mehrere Optionen für den eVito, allerdings keine ohne Aufpreis. Das preiswerteste Modell kostet 570 Euro extra und verfügt über nützliche Funktionen wie Bluetooth (für eine Freisprechfunktion), USB-Anschluss oder einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Für ein größeres Display mit Navigation muss der Kunde allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bedienung & Fahrbetrieb

Der Mercedes-Benz eVito ist durch seine kompakten Maße und die hohe Sitzposition recht übersichtlich, wobei die Kastenwagen-Version durch fehlende Fenster im Laderaum natürlich etwas weniger Rundumsicht bietet. Gegen Aufpreis gibt es ein Assistenzsystem-Paket, welches für zusätzliche Sicherheit sorgt. Ebenfalls als Sonderausstattung ist ein sogenanntes “Easy Cargo”-paket, welches das Be- und Entladen erleichtern soll.

Umwelt

Der Energieverbrauch des eVito von Mercedes-Benz liegt laut Hersteller bei rund 21,5 kWh auf 100 km. Bei 30 Cent pro Kilowattstunde ergeben 100 km Fahrstrecke somit Kosten von rund 6,45 €. Ein zusätzliches Solarmodul für mehr Reichweite wird nicht angeboten.

Preise & Garantie

Die Preise des Mercedes-Benz eVito beginnen bei 45.990,00 € („Lang“) sowie 47.470,00 € („Extralang“). Der Lithium-Ionen-Akku ist mit im Preis enthalten und kann nicht gemietet werden. Da viele für Unternehmen nützliche Helfer allerdings Aufpreis kosten, dürften die wenigsten Kunden diese Anschaffungskosten einhalten. Der Hersteller bietet eine Garantie von 24 Monaten auf das Fahrzeug. Zusätzlich lassen sich „ServiceCare“-Pakete gegen einen monatlichen Betrag buchen, welche dem Kunden einen Rundum-Service in Sachen Wartung und dem Austausch von Verschleißteilen bieten. Diese können je nach Laufleistung angepasst werden.

Fazit

Der eVito von Mercedes-Benz ist gegenüber dem großen Transporter Sprinter zwar kompakt, bietet dank seiner Länge aber trotzdem ein hohes Raumvolumen. Die bis zu 6.600 Liter Beladungskapazität dürften für einige Lieferanten und Handwerksbetriebe interessant sein. Der Stuttgarter E-Transporter bietet auch einen hohen Komfort im Vergleich zu einigen auf Funktionalität abzielenden Konkurrenz-Modellen. Negativ fällt hier aber ins Gewicht, dass viele Ausstattungsoptionen extra bezahlt werden müssen.

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