Konzept & Fahrzeugvarianten
Das Berliner Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sehr simple und somit auch günstige Fahrzeuge für jedermann anzubieten. Der Elektrofrosch BIG ist einer von mehreren Elektro-Kleintransportern des Unternehmens. Das Lastentrike ist so simpel wie möglich gehalten und verfügt über einen Sitzplatz. Möchte eine zweite Person mitfahren, kann eine zusätzliche Sitzbank an der Rückwand der Pritsche nach unten geklappt werden. Diese Sitzmöglichkeit ist jedoch nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Beim BIG handelt es sich zusätzlich um eine Erweiterung des Elektrofrosch Basis-Fahrzeugs. Der BIG verfügt so im Gegensatz zum Basisfahrzeug über eine rund 1,80 m hohe Fahrerkabine.
Laderaum & Flexibilität
Das Fahrzeug ist nur als Pritsche erhältlich. Die Nutzlast des Lastenmopeds liegt offiziell bei 370 Kilogramm, laut Hersteller seien jedoch auch bis zu 500 Kilogramm machbar. Die Ladefläche der Pritsche ist schätzungsweise zwischen 1,70- 1,80 m lang und 1,28 m breit. Die Höhe des Aufbaus beträgt 1,41m. Zur Bordwandhöhe findet sich keine Angabe. Wir schätzen aber diese liegt wie bei vergleichbaren Fahrzeugen bei 25-30 cm. Die 3 seitlichen Bordwände können zudem alle nach unten geklappt werden. Dies ermöglicht mehr Staufläche und so können auch sperrige Gegenstände transportiert werden. Die Ladefläche ist zudem per Hand kippbar. Dies ist jedoch nur mit leichtem Materialien wie beispielsweise Grünschnitt möglich. Wer Bauschutt abkippen möchte, wird sicherlich seine Probleme bekommen.
Antrieb und Aufladung
Das Fahrzeug wird angetrieben von einem 3,9 kW starken Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit des Trikes liegt bei 42 km/h und die maximale Reichweite beträgt laut Hersteller 60 km. Die 72-V-Batterie, lädt an einer Haushaltssteckdose in 7 Stunden. Mit einem Typ2-Adapter lässt sich das Fahrzeug ebenso an einer Ladesäule aufladen. Das Fahrzeug ist zusätzlich auch in einer gedrosselten Version mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit als 25er CABIN erhältlich.
Komfort & Ausstattung
Das Fahrzeug kommt relativ spartanisch zum Kunden. Am Lenkrad ist ein simpler digitaler Tacho verbaut. Gebremst wird das Fahrzeug vorne durch eine hydraulische Bremse und hinten durch eine Feststell-Bremse. Das Fahrzeug lässt sich zusätzlich durch ein Hybrid-Modul für 990€ Aufpreis erweitern. Hier sorgt ein benzinbetriebener Generator für mehr Reichweite und Leistungssteigerung. Für einen Aufpreis von 195 € bekommt der Kunde auch einen Satz Winterreifen zum Fahrzeug. Ebenso ist ein Planenaufbau für 199 € Aufpreis erhältlich.
Bedienung & Fahrbetrieb
Wer mit dem Elektrofrosch BIG am Straßenverkehr teilnehmen will, muss trotz des Kabinen-Daches einen Helm tragen, da kein Sicherheitsgurt verbaut ist. Der Hersteller gibt die Steigfähigkeit mit 27% an. Das Fahrzeug lässt sich demnach auch im bergigen Gelände einsetzen. Zusätzlich bietet das Lastenmoped eine kleinen Stauraum unter der Sitzfläche für beispielsweise Werkzeug.
Umwelt
Zum Verbrauch macht der Hersteller leider keine Angaben. Ebenso wenig zur Kapazität der Batterie.
Preise & Garantie
Der Preis des Elektro-Lastenmopeds ist mit 3.290 € inkl. Mwst., zzgl. Versand wirklich niedrig. Zieht man die Mehrwertsteuer ab, kostet der BIG sogar nur 2.664,90 €. Die gibt Elektrofrosch mit 3-6 Monate an. Zur Garantie auf Fahrzeug und Batterie macht der Hersteller leider keine Angabe. Der Preis für den 25er - CABIN liegt bei 2.490€ inkl. Mwst. und ohne Kabine bei 2.390€ inkl. Mwst. Das Basisfahrzeug des Lastenmopeds ohne Kabine kostet 3.190 € inkl. Mehrwertsteuer.
Fazit
Das Fahrzeug ist zwar wirklich günstig, aber auch sehr simpel und spartanisch ausgestattet. Leider macht der Händler wenig Angaben zu technischen Daten des Fahrzeugs. Das Lastentrike eignet sich wohl am besten für den Einsatz auf Privatgelände oder auf dem Land. Möglich Einsatzfelder des Fahrzeugs sind Landwirtschafts-, Bau- oder Handwerksbetriebe. Für Lieferdienste im urbanen Raum eignet sich die Pritsche weniger.