Testbericht von Stama Maestro Pritsche
Konzept & Fahrzeugvarianten
GMR ist ein dänischer Hersteller, der sich auf Fahrzeuge für die Pflege und Reinigung von Parks, Straßen und Anlagen spezialisiert hat. Der Stama Maestro kam 2019 auf den Markt und ist das bisher größte Fahrzeug des Herstellers. Außerdem ist er unter dem Namen Addax in Deutschland verfügbar. Er ist mit fester oder hydraulisch kippbarer Pritsche verfügbar. Diese kann entweder mit klappbaren Seitenwänden oder mit einem hohen Gitteraufbau versehen werden. Der Stama Maestro besitzt eine EU-Typengenehmigung und kann somit in allen EU-Staaten auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Laderaum und Flexibilität
Der Maestro ist 3,63 Meter lang bei einem Radstand von 2,04 Meter. Die Breite des Fahrzeuges beträgt knapp 1,50 Meter (1,39 m ohne Spiegel), womit es auch für engere Parkanlagen geeignet ist. Ohne Warnleuchte hat die Kabine Höhe von 1,99 Meter, welches auch bei hohem Gitteraufbau die Gesamthöhe des Maestros ist. Hinter der Kabine befindet sich das 2,15 Meter lange Chassis, welches entweder mit fester oder hydraulischer Pritsche ausgestattet werden kann. Außerdem kann der Kunde wählen, ob die Pritsche über klappbare, flache Seitenwände oder über hohe Gitterwände verfügen soll. Ersteres ist für den Transport von Gütern und Arbeitsgeräten praktisch, während zweiteres ideal als Laubgitter ist. Das Fahrzeug ist außerdem auch als kurzer Heckkipper mit seitlich abklappbaren Bordwänden verfügbar. Der Raum zwischen Fahrerkabine und Ladefläche wird hier durch eine praktische Werkzeugbox ergänzt. Genaue Angaben über die Ladefläche gibt es vom Hersteller nicht. Diese dürfte aber angesichts der Maße bei rund 3 m² liegen. Die Nutzlast liegt bei 1.000 Kilogramm, wodurch der Stama Maestro ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.600 Kilogramm erreicht. Neben der Pritschen-Version mit Laubgitter ist das Fahrzeug auch als Pritsche mit Planen und Spriegelaufbau verfügbar. Ebenso ist eine kippbare Container-Mulde mit einem Volumen von knapp 2m³ inklusive Seitentür erhältlich. Als Kofferversion findet man das gleiche Basis-Fahrzeug beim Anbieter Addax.
Antrieb und Aufladung
Technisch gibt es den Stama Maestro in zwei Versionen: Zum einen mit einer Getriebeübersetzung: 8.8:1 und einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und zum anderen mit der Übersetzung: 12.5:1 sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h. Beide Versionen verfügen über einen 72V-Motor mit einer Leistung von 9 kW. Beide Modelle sind mit zudem mit einem LiFePO4-Akku mit 14,4 kW und 200 amp.h ausgestattet. Laut Hersteller soll die 70-km/h-Variante eine Reichweite von 87 Kilometer und die 55-km/h-Variante eine Reichweite von 132 km (WLTP) erreichen. Leider liegen keine Angaben darüber vor, wie lange eine Vollladung des jeweiligen Akkus benötigt.
Komfort & Ausstattung
Das Fahrzeug ist sehr einfach ausgestattet, um eine simple Bedienung zu garantieren und den Akku nicht unnötig zu belasten. Die Ausstattungsliste setzt auf nützliche Helfer wie eine Servolenkung (optional) für einfaches Handling, eine Anhängerkupplung (ebenfalls optional) oder eine serienmäßige Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe. Für den Einsatz in der kalten Jahreszeit lohnt es sich, den Aufpreis für eine Heizung und einen Satz Winterreifen zu zahlen. In der Mitte der Fahrerkabine findet sich das Armaturenbrett mit Bedienfelder in der Mitte wie beispielsweise Fahrmodi-Schalter oder Berganfahrassistent. Darüber ist das Kontrolldisplay mit Kilometeranzeige, Betriebsstundenzähler und Batterieladeanzeige. Optional ist ein Radio mit Bluetooth, AUX und Freisprecheinrichtung sowie eine Rückfahrkamera verfügbar. Unter der Ladefläche kann das Fahrzeugchassis mit zwei Boxen ausgestattet werden. In diesen findet beispielsweise ein Ladegerät mit 220 Volt Stecker, ein Dieseltank für die Webasto Heizung oder ein Wassertank für die Wisch/Wasch-Anlage Platz. In den Boxen kann jedoch auch zusätzliches Werkzeug verstaut werden. Die 55-km/h-Version mit der 12.5:1 Übersetzung kann außerdem mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden. Ob diese auch auf öffentlichen Straßen verwendet werden darf, macht der Hersteller auf der Website jedoch nicht deutlich.
Bedienung und Fahrbetrieb
Durch die kompakten Außenmaße eignet sich das Fahrzeug besonders für schmale Wege in Grünanlagen oder Parks. Mit einem Wendekreis von 4,5 Metern lässt sich das Fahrzeug stets bequem wenden. Die Große Frontscheibe bringt dabei eine gute Verkehrsübersicht. Die Bedieneinheit für den Kipper findet sich unterhalb der Ladefläche und kann über einen Schlüssel gestartet werden.
Umwelt (3/5)
Der Verbrauch des Fahrzeugs liegt laut Hersteller bei rund 12 kWh. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 Kilometer Fahrt 3,60 €.
Preise & Garantie (2/5)
Die Preise für den Stama Maestro ohne Aufbau beginnen für beide Getriebe-Versionen bei 35.450,- zzgl. Mwst. Ein konkretes Angebot für ein spezielles Modell können Interessenten auf Anfrage beim Unternehmen erhalten. Im Preis enthalten ist das Lithium-Ionen-Akkupaket, auf welches der Hersteller eine Garantie von 5 Jahren gibt. Über die Dauer eine Fahrzeuggarantie gibt es leider keine Angaben.
Fazit
Der Stama Maestro eignet sich dank seiner Wendigkeit und den Aufbautypen besonders für Landschaftsbaubetriebe und Kommunen zur Pflege von Grünanlagen und Parks. Als reines Lieferfahrzeug eignet sich der Mestro wohl eher weniger. Während die Ausstattung sehr minimal ist und selbst eine Heizung Aufpreis kostet, punktet der Stama mit einer Garantie von 5 Jahren auf die Akkus. Der Preis ist bezogen auf die Fahrzeuggröße und Einsatzmöglichkeiten jedoch relativ hoch.