Testbericht von Citroën eJumpy
Einleitung
Der Citroen eJumpy ist ein Elektrotransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und einer maximalen Nutzlast von rund 925 Kilogramm.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Im Jahr 1995 begann die Produktion des Citroen Jumpy, welcher vom PSA-Konzern entwickelt wurde und mit dem Peugeot Expert und dem Fiat Scudo zwei Schwestermodelle besaß. Auch die zweite Generation ab 2007 war ein Gemeinschaftsprojekt der drei Hersteller. Dies änderte sich aber mit der dritten Generation, die seit 2016 auf dem Markt ist. Diese ist auch in Zusammenarbeit mit Toyota entstanden, wodurch der Jumpy gleich drei Geschwister hat: den Peugeot Expert, den Toyota Proace sowie den Opel Vivaro. Seit 2020 ist die elektrische Version Citroen eJumpy auf dem Markt. Der Kastenwagen ist elektrisch in zwei Längen erhältlich: 4,95 Meter (M) sowie 5,30 Meter (XL). Außerdem hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Akkus mit 50 kWh bzw. 75 kWh Kapazität, welche natürlich unterschiedliche Reichweiten ermöglichen. Der Citroen eJumpy ist auch als Kombi erhältlich, mit Sitzen und Fenstern im Fond. Hier soll es aber um die Kastenwagen-Version gehen.
Laderaum & Flexibilität
Bereits in der kürzeren Variante M hat der Citroen eJumpy ein Ladevolumen von maximal 5.800 Liter. Der Stauraum kann über zwei geteilte, seitlich schwenkende Hecktüren oder eine nach oben schwingende Heckklappe beladen werden. Außerdem ist eine seitliche Schiebetür serienmäßig vorhanden. Der Laderaum hat beim eJumpy M eine Länge von rund 2,41 Meter, die Breite liegt bei maximal 1,62 Meter und die Ladung kann bis zu 1,33 Meter hoch geladen werden. Bei der größeren Versionen ändert sich vor allem die Länge des Laderaums: als Jumpy XL liegt diese bei 2,76 Meter. Dadurch entsteht ein Ladevolumen von maximal 6.600 Liter. Die Nutzlast des Citroen eJumpy liegt bei den allen Modellen bei rund 925 Kilogramm. Allerdings gibt es die 50 kWh-Version mit einer optionalen erhöhten Nutzlast, welche dann bei rund 1.150 Kilogramm liegt. Die Anhängelast ist bei allen Modellen gleich: 1.000 Kilogramm für gebremste, 750 Kilogramm für ungebremste Anhänger. Andere Aufbauten wie ein Koffer oder eine Pritsche sind für den eJumpy nicht verfügbar.
Antrieb & Aufladung
Angetrieben wird der Citroen eJumpy von einem 100 kW Elektromotor, der ein Drehmoment von 260 Nm bereitstellt und den Citroen in ungefähr 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt. Wie meist bei Elektrofahrzeugen erfolgt die Kraftübertragung stufenlos. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Versionen bei 130 km/h. Der Citroen eJumpy ist mit zwei Akku-Varianten erhältlich: Der 50 kWh-Akku ermöglicht maximale Reichweiten um die 230 Kilometer. Für eine 11 kW Wechselstrom-Wallbox gibt Citroen die volle Aufladungszeit mit 4 Stunden und 45 Minuten an. Außerdem ist eine Schnellladefunktion für eine 100 kW Gleichstrom-Wallbox verfügbar, welche die Ladung von 0 auf 80% in gerade einmal 32 Minuten erledigen soll. Der größere Akku mit 75 kWh Kapazität soll über eine maximale Reichweite von rund 320 Kilometer liegen ermöglichen, was sehr beachtlich ist für ein Fahrzeug dieser Größe. Allerdings dürften solche Strecken nur ohne Zuladung und mit wenig Steigung zu schaffen sein. Die Ladezeiten liegen hier bei rund 7 Stunden für die Wallbox und rund 48 Minuten für die 80-prozentige Schnellaufladung.
Komfort & Ausstattung
Die Basisversion des eJumpy heisst “Control” und verfügt bereits serienmäßig über ABS, einen Doppel-Airbag, eine praktische Berganfahrhilfe sowie eine Zentralverriegelung. Für rund 1.500 Euro mehr bekommt man die Ausstattungslinie “Club”, welche zusätzlich über eine Audioanlage, eine akustische Einparkhilfe, Klimaanlage sowie Regen- und Lichtsensor verfügt. Für Handwerker und Baustellen empfiehlt sich das Paket “Worker”, welches etwa 3.000 Euro über dem Basismodell liegt. Dieses beinhaltet ein “Baustellen-Paket” mit erhöhter Bodenfreiheit und einem Motorschutz sowie einer erhöhten Nutzlast von rund 1.150 Kilogramm. Und eine sogenannte “Grip Control” verhindert das Durchdrehen der Räder auf unbefestigtem Untergrund. Zusätzliche praktische Extras für den eJumpy beinhalten eine Anhängerkupplung (480 Euro), eine zusätzliche linke Schiebetür (370 Euro) sowie eine verglaste Trennwand (ab 150 Euro).
Bedienung und Fahrbetrieb
Durch die kompakten Außenmaße eignet sich das Fahrzeug besonders für schmale Wege in Der eJumpy ist ein recht luxuriöser Kastenwagen, dessen Fahrerkabine sehr komfortabel und hochwertig ist. Die Anzeigen sind fast alle digital und auch sonst mutet das Armaturenbrett sehr modern an. Der Transporter wirkt dadurch weniger wie ein robuster Handwerker-Kastenwagen und mehr wie ein komfortabler Kleinbus. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Fahrmodus-Schalter, der nur mit einem Finger bedient werden kann, wodurch die Auswahl etwas hakelig ist. Auf der Straße macht der Citroen eJumpy eine gute Figur. Die 260 Nm brauchen für ihre Entfaltung nicht wie beim Verbrennermotor einen konkreten Drehzahlbereich, sondern sind direkt vorhanden. Dadurch beschleunigt der Elektrotransporter mehr als ordentlich und ist dank 100 kW Leistung auch auf Landstraßen flott unterwegs. Und auch die Autobahn ist kein Hindernis, allerdings ist das Fahrzeug bei 100 km/h abgeriegelt.
Umwelt
Der kombinierte Verbrauch des Citroen eJumpy liegt bei 24,9 kWh pro 100 km. Das Fahrzeug verbraucht damit deutlich mehr als andere Modelle seiner Größe. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke 7,47 €.
Preise & Garantie
Die Preise für den Citroen eJumpy beginnen bei 35.250 Euro netto für den eJumpy M mit 50 kWh-Akku und Basisausstattung. Die Variante mit einer Akkukapazität von 75 kWh kostet exakt 5.000 Euro mehr. Der eJumpy XL mit 5,30 Meter Länge ist ab 36.330 Euro netto verfügbar, ab 40.880 Euro mit dem größeren Akku. Alle Batterien sind im Preis enthalten und müssen nicht dazu gemietet werden. Citroen bietet auf den Fahrzeugakku eine Garantie von stolzen 8 Jahren bzw. 160.000 Kilometer. Für das Fahrzeug gelten wie üblich bei Citroen eine Herstellergarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbeschränkung.
Fazit
Der Citroen eJumpy ist ein recht hochwertiger Kastenwagen, welcher zudem mit einer recht hohen Reichweite punktet. Der Laderaum ist sehr geräumig und einfach beladbar und es gibt viele praktische Ausstattungsdetails für den Berufsalltag, wodurch der eJumpy speziell für Lieferanten und Handwerker sehr interessant sein dürfte. Allerdings ist das Fahrzeug nicht gerade günstig. Die eJumpy-Modelle kosten 8.000 bis 10.000 Euro netto mehr als das vergleichbare Verbrenner-Modell. Dadurch könnte das Fahrzeug für einige Interessenten schlich nicht erschwinglich sein.