Testbericht von Cenntro Logistar 200 Kastenwagen
Der Cenntro Logistar 200 ist ein elektrischer Transporter der Kategorie N1 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einer Reichweite von bis zu 264 Kilometern.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der Cenntro Logistar 200 beeindruckt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 2.550 kg und kompakten Dimensionen im Vergleich zu herkömmlichen Transportern. Diese Kombination ermöglicht ein hohes Transportvolumen und eignet sich somit für unterschiedlichste Bedürfnisse. Der Transporter ist in verschiedenen Karosserieformen erhältlich und verfügt über einen Radstand von 3050 mm.
Laderaum & Flexibilität
Der Logistar 200 zeigt sich äußerst flexibel und bietet verschiedene Aufbauvarianten, darunter Kastenwagen, Kofferaufbau, Pritsche, Müllsammel- und Kühlaufbau. Besonders geräumig ist der Kofferaufbau mit großzügigen Abmessungen von 2537 x 1729 x 2000 mm (L x B x H), was einem Ladevolumen von 8,77 m³ entspricht. Zusätzlich können individuelle Umbauten vorgenommen werden, wie beispielsweise Hecktüren, Seitentüren an verschiedenen Positionen und Rollläden. Der Kühlaufbau ist unabhängig von der Traktionsbatterie und kann optional mit Solarzellen ausgestattet werden. Die separate Lithium-Ionen-Batterie kann einfach an jeder 230V-Steckdose aufgeladen werden. Die Nutzlast variiert je nach Aufbau und Fahrergewicht zwischen 920 kg und 1.065 kg.
Antrieb & Aufladung
Der Logistar 200 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und bietet eine Reichweite von 188 km kombiniert und bis 264 km in der Stadt. Der Elektromotor mit einer Nennleistung von 30 kW (maximal 60 kW) treibt die Hinterräder an, während die LiFePO4-Batterie mit 41,9 kWh für ausreichend Leistung sorgt. Die Ladezeit beträgt 12 Stunden von 0 auf 100% bei einer AC-Ladeleistung von maximal 3,5 kW und weniger als 45 Minuten von 20 auf 80% bei einer DC-Ladeleistung mit bis zu 35 kW.
Komfort & Ausstattung
In puncto Komfort und Ausstattung überzeugt der Logistar 200 mit einer umfangreichen Serienausstattung, die ABS, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe, elektrische Servolenkung, ESP, ein Fahrer-Display mit Zusatzinformationen, Klimaanlage, Heizung, einen 10''-Multi-Touchscreen, Rekuperation, eine Rückfahrkamera und ein Schnelllade-Modul umfasst.
Bedienung & Fahrbetrieb
Die serienmäßige Schnellladefunktion ist äußerst praktisch für längere oder häufige Fahrten. Der Logistar 200 punktet mit seinen kompakten Dimensionen im Vergleich zu herkömmlichen Transportern, was besonders in urbanen Umgebungen von Vorteil ist. Der Innenraum ist zwar auf das Wesentliche reduziert, bietet aber dennoch eine gute Ausstattung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist der Logistar 200 im städtischen Umfeld dynamisch unterwegs, eignet sich jedoch weniger für lange Autobahnfahrten.
Umwelt
Der Logistar 200 setzt auf Nachhaltigkeit, mit einem Stromverbrauch von 16,1 kWh/ 100 km und null CO2-Emissionen. Bei einem angenommenen Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde kostet eine Strecke von 100 Kilometern nur 4,83 Euro.
Preise & Garantie
Der Einstiegspreis für den Logistar 200 liegt bei 27.768 €. Leider macht der Hersteller keine genauen Angaben zur Garantie, was Verbesserungspotenzial bietet.
Fazit
Der Cenntro Logistar 200 ist ein kompakter und preisgünstiger Transporter, der sich für eine Vielzahl von Branchen eignet. Mit seinen verschiedenen Aufbauvarianten, beeindruckendem Ladevolumen, umweltfreundlichem Antrieb und einer soliden Ausstattung ist er eine attraktive Option für Unternehmen, die nach einer nachhaltigen Lösung für ihre Transportbedürfnisse suchen.