Testbericht von Aixam Pro E-Van
Einleitung
Der Aixam Pro e-Truck ist ein leichter Elektrotransporter der Fahrzeugklasse L6e, der eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht und in zwei Aufbauvarianten erhältlich ist. Die Zuladung liegt bei 327 Kilogramm.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Aixam ist ein französischer Hersteller von sogenannten “Leichtkraftfahrzeugen” mit einem Vertrieb in Deutschland. Mit dem Aixam Pro hat das Unternehmen ein leichtes Nutzfahrzeug im Programm, welches mit Dieselmotoren (“D-Truck”) sowie Elektroantrieb (“e-Truck”) erhältlich ist. Die hier vorgestellte Elektro-Version gehört zur EG-Fahrzeugkategorie L6e, welche Leichtfahrzeuge bis zu einem Leergewicht von 425 Kilogramm (ohne Akkus) bezeichnet. Der Elektrotransporter in zwei Aufbautypen verfügbar: als Pritsche sowie mit Kofferaufbau (“Van”). Durch seine kleinen Außenmaße ist das Fahrzeug speziell für den Transport von Waren und Gerätschaften in engen Straßen und begrenztem Gelände konzipiert.
Laderaum & Flexibilität
Als Koffer-Version “Van” hat der Aixam Pro einen Radstand von 2,52 Meter und ist exakt 3 Meter lang und 1,50 Meter breit. Der Laderaum ist einzig über zwei seitlich öffnende Türen im Heck zugänglich und hat eine Ladehöhe von 1,40 Meter. Der Kofferraum hat eine Länge von 1,35 Meter und kommt auf ein Gesamtvolumen von 2,8m³. Als Pritsche ist der Aixam Pro neun Zentimeter kürzer als der “Van”, hat aber sonst die gleichen Außenmaße. Die Ladefläche hat hier eine Länge von 1,40 Meter und eine Breite von 1,47 Meter, wodurch sich Platz für rund 2m² Güter und Waren ergibt. Das Leergewicht inklusive Akku gibt der Hersteller für beide Versionen mit 440 Kilogramm an, während die Nutzlast bei 327 Kilogramm liegt. Die Anhängelast liegt bei 187 Kilogramm.
Antrieb & Aufladung
Unter der Haube beider Aixam Pro Elektrotransporter arbeitet ein Synchron-Permanentmagnet-Motor, der eine Nennleistung von 6 kW sowie eine Spitzenleistung von rund 9 kW generiert. Das Drehmoment beträgt 50 Nm. Der Aixam Pro hat ein Automatikgetriebe und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h erreichen, was auch den Grenzwert für Fahrzeuge der Kategorie L6e darstellt. Die Energiespeicherung erfolgt per Lithium-Ionen-Batterien mit einer Spannung von 48 V und einer Kapazität von 7,26 kWh. Die Reichweite liegt damit im Durchschnitt laut Hersteller bei 95 Kilometer, womit sich der Aixam Pro eher für den Stadtverkehr oder kurze Überlandstrecken eignet. Die Aufladung erfolgt über einen 220 Volt-Stecker. Leider gibt es keine Angaben darüber, wieviel Zeit es beansprucht, die Batterien wieder voll aufzuladen.
Komfort & Ausstattung
Der Aixam Pro ist sehr einfach ausgestattet. Eine Servolenkung ist ebenso wenig erhältlich wie eine Klimaanlage, während elektrische Fensterheber sowie eine Zentralverriegelung Aufpreis kosten. Auch ein Radio kostet zusätzliches Geld, ist dann aber immerhin mit mit USB-Port und Bluetooth-Funktion ausgestattet.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der Aixam Pro ist sehr klein und dadurch auch sehr wendig. In kleinen Gassen oder auf engen Fabrikgeländen ist er wohl am besten aufgehoben. Zwar ist ein Fenster in der Kabinenrückwand serienmäßig dabei, Fenster in den Hecktüren kosten allerdings extra. Und bei vollem Laderaum nutzen auch diese auch nicht viel. Optional ist dafür aber eine Rückfahrkamera erhältlich, die beim Rangieren der Koffer-Version unterstützt.
Umwelt
Konkrete Verbrauchsangaben zu den Aixam Pro e-Trucks gibt es nicht. Die Reichweite von 95 Kilometer bei einer Akku-Kapazität von 7,26 kWh spricht aber für einen Verbrauch von rund 8 kWh auf 100 Kilometer, also sehr niedrig. So kommt man mit 2,40 Euro Energiekosten rund 100 Kilometer weit bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh. Eine Solaranlage ist nicht verfügbar.
Preise & Garantie
Die Preise für das Fahrzeug betragen in der Basisausstattung ab Werk 19.690 Euro für die Pritsche und 20.490 Euro als “Van”. Die Batterie ist mit im Preis enthalten und muss nicht extra gemietet werden. Aixam gibt eine Garantie von 2 Jahren auf das Fahrzeug, unabhängig vom Kilometerstand.
Fazit
Der Aixam Pro e-Truck ist ein sehr kleiner und dafür recht geräumiger Elektrotransporter, der als Koffer-Variante für Lieferdienste, Handwerksbetriebe und den Warentransport im Einzelhandel interessant sein könnte. Die Pritsche dürfte speziell für Landschaftsbaubetriebe und kleinere Baustellen geeignet sein. Die recht geringe Reichweite könnte allerdings für so manche Einschränkung sorgen und die minimale Ausstattung lässt leider so manchen Wunsch offen.