Testbericht von Addax MT Kipper
Konzept & Fahrzeugvarianten
Addax ist ein belgischer Hersteller, der sich auf Nutzfahrzeuge für Unternehmen und Gemeinden spezialisiert hat. Der Addax MT ist mit einer offenen sowie einer geschlossenen Frachtbox verfügbar, welche entweder mit klappbaren Seitenwänden oder mit einem hohen Gitteraufbau versehen ist. Des Weiteren sind auch Aufbauten wie Pritsche, Kipper, Koffer, Kühlkoffer sowie kippbarer Container erhältlich. Das Fahrzeug ist baugleich zum Stama Maestro des dänischen Anbieters GMR. Technisch gibt es den Addax MT ebenso wie den Stama Maestro in zwei Getriebeversionen.
Laderaum & Flexibilität
Der Addax ist 3,65 Meter lang bei einem Radstand von 2,04 Meter. Die Breite des Fahrzeuges beträgt 1,50 Meter, womit es auch für engere Parkanlagen geeignet ist. Ohne Warnleuchte hat die Kabine Höhe von 1,99 Meter, welches auch bei hohem Gitteraufbau die Gesamthöhe des Fahrzeugs ist. Hinter der Fahrerkabine befindet sich das 2,15 Meter lange Chassis, welches mit den verschiedenen Aufbauten ausgestattet werden kann. Außerdem kann der Kunde wählen, ob die Pritsche über klappbare, flache Seitenwände oder über hohe Gitterwände verfügen soll. Ersteres ist für den Transport von Gütern und Arbeitsgeräten praktisch, während zweiteres ideal als Laubgitter ist. Genaue Angaben über die Ladefläche gibt es vom Hersteller nicht. Diese dürfte aber angesichts der Maße bei rund 3 m² liegen. Die Nutzlast liegt bei 565-2000 Kilogramm je nach Konfiguration. Neben der Pritschen-Version mit Laubgitter ist das Fahrzeug auch als Kipper, Koffer, kippbarer Container, Kühlwagen oder auch als blankes Fahrgestell verfügbar. Das Fahrzeug ist außerdem auch als kurzer Heckkipper mit seitlich abklappbaren Bordwänden verfügbar. Der Raum zwischen Fahrerkabine und Ladefläche wird hier durch eine praktische Werkzeugbox ergänzt.
Antrieb & Aufladung
Technisch gibt es den Addax MT in zwei Versionen: Zum einen als MT10 mit 48 Volt-Motor und einer Leistung von 8kW. Dieses Modell ist mit einem Lithium-Ionen-Akku mit 10,2 kWh ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 58 Km/h. Laut Hersteller soll diese Variante eine Reichweite von 80 Kilometer erreichen. Als MT15 wird der Elektrotransporter von einem 72 Volt-Motor angetrieben, der 12 KW leistet. In dieser Variante übernimmt ebenfalls ein LiFePO4-Akku die Arbeit. Die Kapazität liegt hier aber bei 14,4 kWh, wodurch die Reichweite des Addax auf 132 Kilometer (WLTP) steigen soll. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt hier mit 70 Km/h über der des MT10. Leider liegen jedoch keine Angaben darüber vor, wie lange eine Vollladung des jeweiligen Akkus benötigt.
Komfort & Ausstattung
Das Fahrzeug ist sehr einfach ausgestattet, um eine simple Bedienung zu garantieren und den Akku nicht unnötig zu belasten. Die Ausstattungsliste setzt auf nützliche Helfer wie eine Servolenkung (optional) für einfaches Handling, eine Anhängerkupplung (ebenfalls optional) oder eine serienmäßige Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe. Für den Einsatz in der kalten Jahreszeit lohnt es sich, den Aufpreis für eine Heizung und einen Satz Winterreifen zu zahlen. In der Mitte der Fahrerkabine findet sich das Armaturenbrett mit Bedienfelder in der Mitte wie beispielsweise Fahrmodi-Schalter oder Berganfahrassistent. Darüber ist das Kontrolldisplay mit Kilometeranzeige, Betriebsstundenzähler und Batterieladeanzeige. Optional ist ein Radio mit Bluetooth, AUX und Freisprecheinrichtung sowie eine Rückfahrkamera verfügbar. Unter der Ladefläche kann das Fahrzeugchassis mit zwei Boxen ausgestattet werden. In diesen findet beispielsweise ein Ladegerät mit 220 Volt Stecker, ein Dieseltank für die Webasto Heizung oder ein Wassertank für die Wisch/Wasch-Anlage Platz. In den Boxen kann jedoch auch zusätzliches Werkzeug verstaut werden. Ebenso lässt sich am Addax für einen Aufpreis ein Hochdruckreiniger,ein Bewässerungskit oder ein Laubsauger (Eliet TL 450 Pro 9 HP) integrieren.
Bedienung und Fahrbetrieb
Durch die kompakten Außenmaße eignet sich das Fahrzeug besonders für schmale Wege in Grünanlagen oder Parks. Mit einem Wendekreis von 4,5 Metern lässt sich das Fahrzeug stets bequem wenden. Die Große Frontscheibe bringt dabei eine gute Verkehrsübersicht. Die Bedieneinheit für den Kipper findet sich unterhalb der Ladefläche und kann über einen Schlüssel gestartet werden.
Umwelt
Der Verbrauch des Fahrzeugs liegt laut Hersteller bei rund 12 kWh. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 Kilometer Fahrt 3,60 €.
Preise & Garantie
Die Preise für den Addax MT beginnen bei rund 35.450 Euro. Ein konkretes Angebot für ein spezielles Modell können Interessenten auf Anfrage beim Unternehmen erhalten. Im Preis enthalten ist das Akkupaket, auf welches der Hersteller eine Gewährleistung von 5 Jahren gibt. Auf das Fahrzeug gibt der Hersteller eine Garantie von 2 Jahren.
Fazit
Der Addax MT eignet sich dank seiner Wendigkeit und den Aufbautypen besonders für Landschaftsbaubetriebe und Kommunen zur Pflege von Grünanlagen und Parks, aber auch als Baustellenfahrzeug oder für den Betrieb in Werkshallen. Während die Ausstattung sehr minimal ist, punktet der Addax mit seiner Wendigkeit und den vielen Aufbauvarianten.