MAXUS präsentiert vollelektrisches Nutzfahrzeug-Trio auf IAA Transportation 2022

30. September 2022

MAXUS präsentiert vollelektrisches Nutzfahrzeug-Trio auf IAA Transportation 2022

Gleich drei neue vollelektrische Nutzfahrzeuge der Marke MAXUS hatten auf der IAA Transportion ihren ersten öffentlichen Auftritt: ein 7,5-Tonnen-Lkw, ein Van und ein Pick-up.


Der MAXUS Electric Light Truck, der größte und schwerste des Trios, feierte auf der IAA Europa-Premiere. Gedacht ist der 5,85 m lange E-Truck mit 128 kWh starkem LiFePO-Akku für den lokal emissionsfreien und geräuscharmen Transport von Waren. Auf der letzten Meile und darüber hinaus.


Mit ihm soll das Modellportfolio von MAXUS, das bisher aus kleineren und größeren Transportern besteht, nach oben abgerundet werden.


Ebenfalls zum Portfolio zählt nun auch der Van MIFA 9, ein 5,27 Meter langer Siebensitzer, mit dem MAXUS ins Segment der Personentransporter einsteigt. Das Nutzfahrzeug zeichnet sich durch großzügige Platzverhältnisse und ein hohes Maß an Komfort aus. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen sorgt zudem für maximale Sicherheit.


Dank des antriebsstarken Elektromotors mit 180 kW/245 PS und 350 Nm kann der Van Reichweiten von bis zu 440 Kilometern (WLTP kombiniert) bzw. 595 km (WLTP City) erzielen.


Dritter im Bunde ist der MAXUS T90 EV, ein Elektro-Pick-up mit bequemer Doppelkabine und komfortabel gestaltetem Innenraum. Dieser punktet mit elektrisch verstellbaren Kunstledersitzen, einer Klimaanlage sowie einem 10,25-Zoll-Touchscreen samt Smartphone-Integration.


Der Praktiker des Trios wird von einem 150 kW starkem E-Motor angetrieben und kann bis zu 925 kg Nutzlast aufnehmen. Eine 89 kWh große Batterie sorgt dafür, dass der Pick-up bis zu 330 km (WLTP kombiniert) fahren kann, ohne dass ein Ladestopp notwendig wird.


MAXUS hat damit drei Stromer auf einen Streich in sein Fahrzeug-Portfolio eingeführt. Jack Zhu, für Europa zuständiger Generalmanager des MAXUS Mutterkonzerns SAIC, sieht darin einen Beweis dafür, dass SAIC MAXUS:


„als eine der innovativsten und fortschrittlichsten Marken für elektrische Nutzfahrzeuge in Europa […] seine Führungsrolle in diesem Sektor ernst [nimmt].“


Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH, ergänzt:


„Mit diesem Trio unterstreicht MAXUS einmal mehr seine Vielseitigkeit im vollelektrischen Nutzfahrzeugsegment. Ob Kurierdienst oder Logistik, Gartenbau oder Shuttleservice, unser Modellportfolio deckt künftig nahezu jede Art des Transports ab.“


Und wie zum Beweis waren auch der Kompakttransporter eDeliver 3 und eDeliver 9 ausgestellt, flankiert durch einen Stand des MAXUS-Vertragshändlers Preckel und dessen Partner VanSelect, welcher neun umgebaute Spezialausbauten auf einem MAXUS-Fahrgestell demonstrierte.


MAXUS macht ernst!


Das könnte Sie auch interessieren:

© 2025 Elektrotransporter-Vergleich.de