Einleitung
Der Cargo Van der österreichischen Firma NME ist ein elektrischer Kastenwagen, der bis zu 1.000 Kilogramm Nutzlast aufnehmen kann und eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreicht.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der chinesische Konzern DSFK und die dazugehörige Marke Dongfeng bieten in Deutschland über einzelne Händler PKWs und Nutzfahrzeuge an. Neben Verbrenner-Fahrzeugen sind vermehrt auch Elektrofahrzeuge im Angebot. Die österreichische Firma “New Mobility Enterprise” (kurz: NME) vertreibt mit dem NME Cargo Van einen Kastenwagen von Dongfeng, welcher mit großem Platzangebot und niedrigem Preis punkten will. Eine große Auswahl gibt es nicht: Den NME Cargo Van gibt es nur als 4,50 Meter langen, zweisitzigen Kastenwagen mit einem 41 kWh-Akku.
Laderaum & Flexibilität
Der Cargo Van ist ein Kastenwagen mit einer nach oben schwingenden Heckklappe sowie zwei seitlichen Schiebetüren. Der Laderaum hat eine Länge von 2,53 Meter, eine Breite von 1,48 Meter und ist 1,35 Meter hoch, wodurch ein Ladevolumen von rund 4,8m³ zur Verfügung steht. Eine Deckenleuchte sorgt für das nötige Licht bei dunkleren Bedingungen, ansonsten ist der Laderaum karg und funktional ausgestattet. Der Boden sowie die Radkästen können gegen Aufpreis mit einer Verkleidung versehen werden. Der NME Cargo Van hat ein Leergewicht von rund 1.600 Kilogramm und darf zusätzlich maximal 1.000 Kilogramm zuladen. Optional ist eine Anhängerkupplung erhältlich, allerdings gibt es derzeit keine Angaben über die mögliche Anhängelast.
Antrieb & Aufladung
Der Elektromotor befindet sich unter der Sitzbank und hat eine Dauerleistung von 30 kW. Per Sportmodus kann eine Leistung von 50 kW für 30 Minuten aktiviert werden, für 30 Sekunden sogar die Spitzenleistung von 60 kW. Dadurch verringert sich natürlich auch die Reichweite. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku hat eine Kapazität von rund 41 kWh, wodurch der Cargo Van laut Hersteller eine realistische Reichweite von 180 Kilometer erreichen soll. Wie sehr sich eine volle Beladung auf die Reichweite auswirkt, ist leider nicht bekannt. Das Fahrzeug kann an einer gewöhnlicher Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Allerdings beträgt die Ladeleistung hier nur 3,3 kW, was zu einer Ladezeit von rund 13 Stunden 0 auf 100% führt. Gegen Aufpreis ist auch ein Schnellladekabel-Adapter verfügbar. Dadurch kann per Gleichstrom eine Ladeleistung von 35 kW und somit theoretisch eine Ladezeit von etwa 70 Minuten erreicht werden.
Komfort & Ausstattung
Der NME Cargo Van ist ein praktischer und nicht sehr üppig ausgestatteter Kastenwagen. Allerdings wird er trotzdem serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage, einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie elektrischen Fensterhebern ausgeliefert. Optional gibt es zudem eine Multimedia-Einheit mit Freisprechanlage und Rückfahrkamera, einen Satz Winterreifen sowie ein Typ 2-Ladekabel.
Bedienung & Fahrbetrieb
Der Elektromotor hat ein Drehmoment von 220 Nm, wodurch der NME Cargo Van recht flott unterwegs ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h, was die Autobahn-Tauglichkeit eher verringert. Da das Fahrzeug aber wohl zum Großteil im urbanen Lieferdienst eingesetzt werden dürfte, fällt dies nicht zu sehr ins Gewicht. Ein Flottenmanagement-System wird nicht angeboten.
Umwelt
Die Reichweite von 180 Kilometer mit einem 41 kWh-Akku spricht für einen Energieverbrauch von ungefähr 23 kWh pro 100 Kilometer, für einen Elektrotransporter dieser Größe vollkommen im Rahmen. Die Kosten pro 100 Kilometer betragen so ungefähr 6,90 Euro bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh. Ein Solarmodul ist derzeit allerdings nichts erhältlich.
Preise & Garantie
Der NME Cargo Van hat einen Preis von 27.000 Euro, welcher durch Förderungen natürlich noch gesenkt werden kann. Auf den Akku gibt NME 5 Jahre Garantie, solange die Restkapazität über 70% liegt. Bei hoher Beanspruchung kann diese also deutlich eher verfallen. Das Fahrzeug an sich hat 2 Jahre oder 60.000 Kilometer Garantie.
Fazit
Der von NME vertriebene Cargo Van auf Basis von Dongfeng ist ein sehr geräumiger und funktionaler Kastenwagen, der besonders in der Lieferbranche dank seines Preises so manchen Interessenten finden dürfte. Luxus oder extrem hohe Qualität ist nicht zu erwarten, dafür aber ein praktischer Lastesel.