Testbericht von Goupil G6 Kipper
Einleitung
Der Aixam Pro e-Truck ist ein leichter Elektrotransporter der Fahrzeugklasse L6e, der eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht und in zwei Aufbauvarianten erhältlich ist. Die Zuladung liegt bei 327 Kilogramm.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Goupil ist ein französischer Anbieter für Elektronutzfahrzeuge. Der 100 % elektrische G6 ist aktuell das größte Fahrzeug des Herstellers und wurde für die Anforderungen alltäglicher Arbeiten konzipiert. Der Transporter wurde hierfür mit einem tiefliegenden Fahrgestell konstruiert und ermöglicht dadurch verschiedenste Varianten. Der G6 ist als feste oder kippbare Pritsche, Van, Hubarbeitsbühne, Müllkipper oder Innensteher-Verkaufsfahrzeug mit 1,90 m Höhe.
Laderaum & Flexibilität
Der Goupil G6 VAN verfügt über eine Höhe von rund 2 m mit einem Koffer-Volumen von 9 m3. Die Brutto-Nutzlast des Fahrzeugs liegt bei 800 kg. Die Ladehöhe am Heck und an den Seiten des Fahrzeugs ist mit 40 cm vergleichsweise niedrig. Über eine seitliche Schiebetür oder eine Flügeltür am Heck (mit 70° Öffnung) lassen sich problemlos auch sperrige Gegenstände ein- und ausladen. Optional ist der Kofferaufbau auch mit Radar sowie Rückfahrkamera erhältlich. Die Aufbauvariante Kipperpritsche des Goupil G6 verfügt über eine Nutzlast von 900 kg (ohne Box hinter der Kabine). Die Ladekantenhöhe beträgt 92,5 cm. Der Aufbau kommt zudem serienmäßig mit Alu-Bordwänden und Werkzeughalter an der Kabinenrückwand. Die Bedienung des Kipper-Aufbaus erfolgt über Bedientasten am Armaturenbrett oder eine Fernbedienung. Neben diesen Standard-Aufbauten arbeitet der Hersteller mit Karosseriebauern zusammen um seinen Kunden spezialisierte Schlüssellösungen anzubieten. Dazu zählen beispielsweise Hubarbeitsbühne, Müllkipper, Abrollkipper mit Ladekran, Spezialaufbau für Personentransporte und viele weitere.
Antrieb & Aufladung
Das Fahrzeug verfügt über einen Frontantrieb und Differentialgetriebe. Der Motor kommt vom Hersteller Nidec und verfügt über eine Spannung von 67 V AC, Die Leistung liegt bei 35 kW mit einem maximalen Drehmoment von 182 Nm. Die Batteriekapazität des LiFePo-Akku liegt bei 28,8 Kwh und einer maximalen Reichweite gemäß WLTP-Zyklus bis zu 150 km. In der Praxis kommt der Elektrotransporter laut Hersteller auf 110 km. Mit dem Typ 2 Stecker kann das Fahrzeug in 5 Stunden an einer elektrischen Ladestation geladen werden.
Komfort & Ausstattung
Der G6 hat verfügt über ein hochauflösendes LCD-Farbdisplay, Licht- und Regensensor, LED-Leuchten, eine Heizung, USB-Anschluss im Innenraum. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Servolenkung, elektrische Fensterheber sowie elektrisch beheizte, verstellbare und klappbare Außenspiegel. Ebenso verfügt der G6 über eine 3 Stufen Energierückgewinnungsbremse sowie einen Schneemodus (Rekuperation deaktiviert). Die Maximale Steigfähigkeit des Fahrzeugs liegt leer bei 30 % und beladen bei 20 %. Die Maximale Anhängelast liegt ungebremst bei 750 kg und gebremst (gem. StVZO) bei 1700 kg.
Bedienung & Fahrbetrieb
Die High-Definition LCD-Anzeige ermöglicht jederzeit die Kontrolle des Energieverbrauchs. Zusätzlich informiert das digitale Control-Panel über die wichtigsten Fahrzeugfunktionen, z. B. die elektrische Einstellung der Bremsen, LED-Frontleuchten, der Rückspiegel und weiterer Statusanzeigen im Fahrbetrieb.
Umwelt
Der Verbrauch des Fahrzeuges liegt mit 19,2 kWh/100 km bezogen auf die Fahrzeuggröße in einem annehmbaren Bereich. Das Nachrüsten von energiesparenden Solar-Panels ist nicht möglich. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 km Fahrstrecke 5,76 €.
Preise & Garantie
Der Preis des Fahrzeuges ist dennoch vergleichsweise hoch. Der Netto-Listenpreis für das Chassis – also ohne Aufbauten – beträgt 58.973,12 Euro. Die Garantie beträgt bei Goupil 2 Jahre auf das Fahrzeug und 3 zusätzliche Jahre auf die Batterie.
Fazit
Der Hersteller bietet neben den Standard-Versionen auf Anfrage viele verschiedene Aufbauten an. Die interessante Architektur des Chassis ermöglicht niedrige Ladekantenhöhen und dadurch unkompliziertes Arbeiten. Der Preis des Fahrzeugs schlägt jedoch ordentlich zu buche. Ebenso lässt sich über die Optik des Fahrzeuges streiten.