Testbericht von Cenntro Metro Pritsche (26 kWh)
Einleitung
Der Cenntro Metro ist ein Leichtelektrotransporter der Klasse L7e mit einer Nutzlast von bis zu 700 Kilogramm. Das Fahrzeug kann in zwei Akkuvarianten mit 65 bzw. 85 km/h Höchstgeschwindigkeit erworben werden.
Konzept & Fahrzeugvarianten
Der Cenntro Metro ist ein Elektrotransporter der Klasse L7e mit verschiedenen Aufbauarten, welcher hierzulande gleich unter mehreren Namen bekannt ist. Neben der Marke Cenntro wurde er auch lange Zeit von der Marke Tropos unter der Bezeichnung “Able XT1” und “Able XT2” angeboten. Außerdem gibt es ein baugleiches Modell noch unter dem Namen “E-Formica 500” sowie „Sevic e500V“ auf dem deutschen Markt. Hier werden wir uns allerdings auf den Cenntro Metro konzentrieren, welcher in zwei Akkuvarianten angeboten wird. Das Basisfahrzeug besitzt einen Lithium-Ionen-Akku mit 13 kWh bei einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, während der Metro mit 26 kWh-Doppel-Batterie auf maximal 85 km/h kommt. Der Cenntro Metro zielt auf Kunden wie Städte und Kommunen sowie Handwerk und Industrie ab. So gibt es ihn in drei Aufbauvarianten: der Koffer-Version mit einem Ladevolumen von rund 3.300 Liter sowie als Pritsche oder Kipper-Pritsche mit einer Ladefläche von knapp drei Quadratmetern. In beiden Fällen besitzt das Fahrzeug eine Breite von 1,40 Meter.
Laderaum & Flexibilität
Der Koffer des Cenntro Metro hat eine Länge von 2,30 Meter und ist knapp 1,40 Meter breit. Bei der Höhe können Kunden zwischen 1,45 Meter (XL) und 1,63 Meter (XXL) wählen. Dadurch ergibt sich ein Ladevolumen von knapp 5 oder 5,6 Kubikmeter. Der Kofferaufbau lässt sich durch geteilte Hecktüren sowie oder seitliche Klapp- beziehungsweise Schiebetüren be- und entladen. Als Pritschen- oder Kipperfahrzeug hat die Ladefläche Abmessungen von 2,20 Meter × 1,35 Meter. Die Ladebordwand ist hier 35 cm hoch. Gegen Aufpreis ist der Metro auch mit einem Transportgestell verfügbar, welches zum Beispiel mit einem Laubgitter für Landschaftsbaubetriebe geliefert werden kann. Auch eine Plane mit Gestell kann auf Basis dessen aufgebaut werden und erweitert somit den Einsatzbereich des Cenntro. Die Nutzlast des Elektrotransporters liegt je nach Ausstattung bei maximal 580 oder 700 Kilogramm, wobei hier noch kein Fahrer mit eingerechnet ist. Optional ist eine Anhängekupplung verfügbar, die maximal 300 Kilogramm ziehen kann.
Antrieb & Aufladung
Der Antrieb des Cenntro Metro wird von einem 10 kW-Elektromotor übernommen. Während die 1-Batterie-Version eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h erreicht, kann der Metro mit 2 Batterie-Packs maximal 85 km/h fahren. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse, um auch bei hoher Beladung eine sichere Straßenlage zu ermöglichen. Mit dem 13 kWh-Akku soll der Cenntro Metro eine Reichweite von 106 bis 121 Kilometern laut WLTP-Zyklus erreichen. Bei der großen Akku-Variante mit der doppelten Kapazität liegt die Reichweite bei 203 bis 229 Kilometer. Die Aufladung erfolgt bei allen Versionen über einen handelsüblichen 230 Volt-Stecker. Leider finden sich keine offiziellen Angaben oder auch Praxisberichte dazu, wie viel Zeit eine Aufladung des Fahrzeugs in Anspruch nimmt. Für etwas längere Reichweite sorgt eine Rekuperation der Bremsenergie, welche den Akku während der Fahrt wieder auflädt.
Komfort & Ausstattung
In der Serienausstattung des Elektrotransporters finden sich einige nützliche Helfer für den Alltagsgebrauch. So sind die Modelle mit einem Radio mit Multifunktions-Touchscreen ausgestattet, welches ebenso eine Bluetooth-Freisprechfunktion für das Telefonieren sowie einen USB-Anschluss besitzt. Die Rückfahrkamera ist besonders praktisch für die Rücksicht bei den Kofferaufbauten und bei beladener Pritsche. Und eine Servolenkung vereinfacht Lenkmanöver bei niedriger Geschwindigkeit. Auch ABS sowie eine Berganfahrhilfe sind bereits serienmäßig verbaut.
Bedienung & Fahrbetrieb
Für ein Fahrzeug der Fahrzeugklasse L7e ist der Cenntro Metro recht schwer. Mit Batterien wiegt der Elektrotransporter knapp 900 Kilogramm und mit Doppelakku sogar eine Tonne. Da L7e-Nutzfahrzeuge ohne Akkus nicht mehr als 600 Kilogramm wiegen dürfen, scheinen die Akkus für mehr als einen erheblichen Teil des Gewichts verantwortlich zu sein. Dies ist natürlich von Nachteil auf Grünflächen und in Parks, wo mehr Gewicht auch mehr Belastung für den Rasen bedeutet. Dafür punktet der Tropos mit einem Wendekreis von knapp 4 Meter.
Umwelt
Den Energieverbrauch gibt Cenntro mit 12,7 - 11,1 kWh (1 Batterie-Pack) bzw. 13,4 - 11,9 kWh (2 Batterie-Packs) auf 100 km an. Ein Verbrauch von 12 kWh pro 100 km würde bei Strompreisen von 30 Cent pro kWh zu Energiekosten von 3,60 Euro pro 100 km führen. Ein Solarmodul für mehr Reichweite ist nicht verfügbar.
Preise & Garantie
Genaue Preise gibt es für den Cenntro Metro derzeit nur auf Anfrage. Aber da die Preise beim baugleichen Tropos Able XT mit 13 kWh-Lithium-Ionen-Akku bei rund 27.000 Euro und als 26 kWh-Variante bei etwa 31.000 Euro starteten, dürften die heutigen Preise noch höher liegen. Damit ist der Cenntro definitiv kein Schnäppchen. Der Akku ist allerdings immer mit im Preis inbegriffen und kann nicht dazu gemietet werden. Die Garantie auf das Fahrzeug beträgt 2 Jahre, auf die Batterie gibt es 5 Jahre.
Fazit
Der Cenntro Metro ist ein leichter Elektrotransporter, der speziell für Kommunen sowie Industrie und Handwerk geeignet ist. Durch sein hohes Gewicht scheint er für den Landschaftsbau allerdings weniger geeignet. Trotz seiner geringen Außenmaße ergeben sich je nach Aufbau praktische Transportlösungen mit einer guten Raumausnutzung. Durch die drei angebotenen Batterie-Varianten kann der Kunde außerdem zwischen einem niedrigeren Preis und einer höheren Reichweite abwägen.