30. März 2023
Was bedeutet WLTP?
WLTP steht für “Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure” (zu deutsch etwa weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren). Dabei handelt es sich um ein Messverfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen (Schadstoff- und CO2-Emissionen) und des Kraftstoff-/Stromverbrauchs von Kraftfahrzeugen. Das Verfahren wurde von Experten nach den Richtlinien des World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) entwickelt. Es ersetzt das vorherige Testverfahren (NEFZ) und soll realistischere Verbrauchs- und Emissionsangaben für Kraftfahrzeuge liefern. Die Europäischen Kommission führte dies ein, um eine einheitliche Messmethode für die gesamte Welt zu schaffen und die Präzision der Verbrauchs- und Emissionsangaben zu verbessern. Die Messung dauert 30 Minuten bei einer Strecke von 23,25 Kilometer. Gemessen wird bei einer Prüftemperatur von 23 °C und in Europa zusätzlich bei 14 °C.
Vorteile: WLTP bietet eine realistischere Messmethode für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen. Es umfasst längere Teststrecken, höhere Geschwindigkeiten und eine höhere Belastung der Klimaanlage, um eine realistischere Bewertung zu ermöglichen.
Nachteile: Einer der Nachteile von WLTP ist, dass es für einige Hersteller zu höheren Verbrauchs- und Emissionsangaben führen kann, was eine höhere Steuerbelastung und höhere Kosten für den Verbraucher bedeutet.
Systeme: WLTP wird von den nationalen Kraftfahrzeugbehörden in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission durchgeführt. Es wird auf speziellen Prüfständen und mit speziellen Messgeräten durchgeführt, die den Testbedingungen entsprechen.
Zusammenfassend ist WLTP ein neues Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen, das von der Europäischen Kommission eingeführt wurde. Es bietet eine realistischere Messmethode, aber kann auch zu höheren Verbrauchs- und Emissionsangaben für einige Hersteller führen. WLTP wird von den nationalen Kraftfahrzeugbehörden durchgeführt und benötigt spezielle Prüfstände und Messgeräte.