Testbericht von Goupil G4 Pritsche
Konzept & Fahrzeugvarianten
Das Fahrzeug stammt vom französischen Hersteller Goupil. Dieser entwickelt seine Fahrzeuge auf Basis von Gabelstaplern. Der Goupil G4 verfügt über modulares Fahrzeugkonzept und ist aktuell das zweitgrößte Fahrzeug des Herstellers. Die Konstruktion des Elektro-Transporters basiert auf einem robustem Stahlchassis, auf dem eine Aluminiumkabine montiert ist. Die Batterien befinden sich in einer zentralen Position, mittig unter dem Ladeboden. Wie bei den anderen Goupil-Modellen, verfügt der G4 über große Seitentüren, die bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Die kompakten Außenmaße von 3,58 m Länge, 1,30 m Breite und 1,89 m Höhe bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Laderaum & Flexibilität
Der Goupil G4 kann mit verschiedenen Aufbauten versehen werden. Neben Standard-Aufbauten wie Pritsche, Koffer oder Kipper bietet Goupil auch spezialisierte Schlüssellösungen, wie beispielsweise Müllcontainer, Wäschewagen, Bewässerungs- oder Hochdruckreinigung-Aufbauten an. Genauere Angaben zu den Sonderanfertigungen macht der Hersteller jedoch nicht. Die Ladefläche des Fahrzeugs beträgt bei einer Länge von rund 2,14 m und 1,22 m Breite - 2,61 m2. Die Kofferversion kommt auf ein Ladevolumen von schätzungsweise 2,71 m3. Die Aufbauten des Fahrzeugs können außerdem durch beispielsweise einen Hochdruckreiniger, einen Laubsammler oder eine Aufbewahrungsbox ergänzt werden.
Antrieb & Aufladung
Angetrieben wird das Fahrzeug über einen 10 kW starken Motor von Schabmüller mit einer Spannung von 48 Volt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei 50 km/h. Unbeladen schafft der G4 Gefälle von bis zu 30% und beladen bis 15 %. Beim Akku können Kundinnen und Kunden zwischen 3 verschiedene Bleibatterien und 2 unterschiedlichen Lithium-Akkus wählen. Zur Auswahl stehen 3 Traktions-Batteriepacks (8,6 kWh - 50 km Reichweite, 11,5 kWh - 65 km, 15,4 kWh - 85 km) und 2 Lithium-Batteriepacks mit 9 kWh (40-60 km) oder 13,8 kWh (70-90 km) Leistung. Jede dieser Batterie-Varianten kann über eine Haushaltssteckdose geladen werden (230 V). Die Lithium-Batterien bieten darüber hinaus die Möglichkeit der Zwischenladung und sind komplett wartungsfrei. Die Aufladung dauert an einer 230V-Steckdose 6 Stunden.
Komfort & Ausstattung
Die Fahrerkabine ist relativ spartanisch gestaltet. In der Mitte des Armaturenbretts sitzt ein LCD-Farbdisplay mit allen wichtigen Informationen zum Fahrzeug-Status. Serienmäßig kommt das Fahrzeug außerdem mit einstellbaren Komfortsitzen, Windschutzscheibenheizung mit Enteisungsfunktion, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage, LED-Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht zum Kunden. Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit zusätzlichen Rundumleuchten oder Warntafeln für den Baustellenbereich ausgestattet werden.
Bedienung & Fahrbetrieb
Bei der Fahrt lassen sich zwei wählbare Fahrstufen (‘low’ und ‘high’) mit daraus resultierender unterschiedlicher Leistung auswählen. Der Wendekreis des Fahrzeugs liegt von Wand zu Wand bei 3,90 m. Die maximale Anhängelast des Transporters liegt ungebremst bei 750 kg und gebremst bei 1400 kg. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Goupil G4 in 14,0 Sekunden.
Umwelt
Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 8,0 kWh auf 100 Kilometer. Bei angenommenen 30 Cent pro Kilowattstunde kosten 100 Kilometer Fahrt 2,40 €.
Preise & Garantie
Die Preise für den G4 beginnen mit einer 8,6 kWh-Traktionsbatterie bei 23.630 €. Die Preise für das Fahrzeug mit Lithium-Batterie starten bei 32.429 €. Die Garantie beträgt bei Goupil 2 Jahre auf das Fahrzeug und 3 zusätzliche Jahre auf die Batterie. Für genaue Preise empfiehlt sich jedoch eine konkrete Anfrage bei einem Händler.
Fazit
Der Goupil G4 eignet sich für diverse Einsatzfelder. Die Pritschen- beziehungsweise Kipper-Version ist perfekt für Baufirmen oder Landschaftsgärtner. Die Koffer-Version eignet sich für Lieferunternehmen, Handwerker oder Dienstleister. Die zusätzlichen Aufbauten erweitern zudem das Einsatzspektrum. Ebenso lässt sich der Goupil G4 in der Intralogistik auf Werksgeländen einsetzen. Dank der 50 km/h Höchstgeschwindigkeit lässt er sich im Gegensatz zum kleineren G2 auch problemlos im Stadtverkehr bewegen.